Sicherheits-Chef verläßt eBay

Howard SchmidtHoward Schmidt, derzeit als Chief Information Security Officer und Vicepresident bei eBay für die Netzsicherheit zuständig, kehrt wieder in die Dienste der US-amerikanischen Regierung zurück. Er wird Chairman des U.S. Computer Emergency Response Team (US-CERT) des Department of Homeland Security. Schmidt soll für eine gute Zusammenarbeit mit privaten Institutionen sorgen.

Schmidt war erst im Mai 2003 zu eBay gekommen, vorher war er aus Protest über zu geringe Kompetenzen von seinem Amt als Vice-President beim Critical Infrastructure Protection Board der US-Regierung zurückgetreten.

Bei eBay sind insgesamt rund 800 Mitarbeiter für die Sicherheit zuständig, die meisten davon allerdings in Bereichen, die anderswo nicht zum Thema Sicherheit gerechnet würden: Z.B. im Aufspüren von gesetzlich erlaubten Sex-Artikeln, die aber gegen eBays prüde Moralvorstellungen verstoßen.

Axel Gronen
08.10.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 08.10.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo