OneTwoSold verkauft offline

Das österreichische Onlineauktionshaus OneTwoSold hat über seine Tochterfirma Dorotheum "mehr als 75 Prozent" der größten ungarischen Juwelierkette Orex übernommen. Orex erwirtschaftet mit 43 Geschäften und 200 Mitarbeitern umgerechnet zehn Millionen Euro Umsatz.

Das Wiener Auktionshaus Dorotheum hat in Österreich 23 Filialen, die 39 Millionen Euro erlösen. Das früher staatliche Dorotheum gehört der OneTwo-Beteiligungs- und Beratungs GmbH, die über die OneTwo internet Handels GmbH & Co KG das Internet-Auktionshaus www.onetwosold.at betreibt.

www.onetwosold.at war noch im letzten Jahr unangefochtener Marktführer bei den österreichischen Onlineauktionshäusern, musste diese Position aber in diesem Jahr nach massivem Engagement eBays an den Weltmarktführer abgeben. Nun sucht man offenbar sein Heil in Offline-Aktivitäten...
Den Fehler mit den Offline-Aktivitäten hat auch eBay mal gemacht, hat aber die meisten akquirierten Auktionshäuser inzwischen wieder verkauft bzw. Kooperationen damit aufgekündigt.

OneTwoSold ist auch in Deutschland aktiv und hatte noch im Februar verkündet, man wolle hier bis Ende 2005 25 Prozent Marktanteil gewinnen - eine vollmundige Ankündigung, die in der Branche bestenfalls belächelt wird.

Axel Gronen
07.10.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 07.10.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo