PayPal bald auch in China

Online Payment Spezialist und eBay-Tochtergesellschaft PayPal stellt in China Mitarbeiter ein, um den Markteintritt zu erforschen und eBay auf dem Weg nach China zu folgen. Es gibt neuerdings Stellenangebote auf der chinesischen Internetseite von eBay: PayPal sucht dort Content und Financial Services Manager.

Laut Gerüchten wird PayPal seinen China Service bis Jahresende in Betrieb nehmen, doch Paypal wollte sich dazu nicht äußern und bestätigte lediglich, dass man den Markt sondieren würde.

Der Geschäftsführer von eBay China EachNet Shao Yibo bestätigte in einem Reuters Interview, dass PayPal auf dem Weg nach China sei.

eBay hatte Eachnet innerhalb der letzten zwei Jahre für insgesamt 180 Millionen US-Dollar gekauft. Doch der eCommerce in China befindet sich noch in den Kinderschuhen. Gerade einmal 10 Prozent der Verbraucher kauft über das Internet, im Vergleich zu 38 Prozent in den USA. Der Gesamtmarkt umfaßte 2003 lediglich 500 Millionen US-Dollar, soll sich aber in diesem Jahr verdoppeln.

Vor allem das Fehlen von einfachen Bezahlungssystemen belastet die Branche. Kreditkarten sind nur schwer verfügbar und die staatlichen Maßnahmen behindern den Einsatz aller Zahlungsysteme beim Endverbraucher.

Axel Gronen
06.10.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 06.10.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo