mobile.de führend bei Reichweite und der Nutzung durch Autohändler
Hamburg (ots) - Der Internet-Fahrzeugmarkt mobile.de ist mit mehr als 2,59 Millionen Einzelbesuchern die meistbesuchte Automobil-Website in Deutschland. Dies ergab die Auswertung der so genannten "Unique Audience" durch den Internet-Marktforscher Nielsen//NetRatings. Auch beim neuen AUTOHAUS pulsSchlag ist mobile.de die Nummer eins: 78 Prozent der befragten Autohändler nutzen mobile.de für den Fahrzeugverkauf.
Im August 2004 lag mobile.de laut Nielsen//NetRatings mit mehr als 2,59 Millionen Einzelbesuchern ("Unique Audience", Domain-Messung) deutlich vor den anderen autoaffinen Websites wie beispielsweise AutoScout24. Bemerkenswert ist dabei vor allem, dass mobile.de im Vergleich zum Vormonat gegen den allgemeinen Trend gewachsen ist. Mit einer Reichweite ("Active Reach") von 8,07 Prozent hat rechnerisch fast jeder zwölfte Internetsurfer in Deutschland, der im August 2004 online war, tatsächlich die Seite von mobile.de besucht.
Auch bei der durchschnittlichen Verweildauer der Besucher auf der Website von 24:16 Minuten und bei der Anzahl der Einzelbesuche pro Person ("Sessions per Person") von 3,11 hat mobile.de eine Spitzenposition unter den Fahrzeug-Internetmärkten.
Der im August von der Fachzeitschrift "AUTOHAUS" durchgeführte AUTOHAUS pulsSchlag bestätigt die führende Rolle von mobile.de auch beim Handel (Quelle: "AUTOHAUS pulsSchlag" Nr. 9, 15.09.2004). Demnach ist mobile.de für Händler die Autobörse mit dem höchsten Nutzen für das Fahrzeuggeschäft: 93 Prozent aller befragten Händler attestieren ihr einen sehr hohen oder hohen Nutzen. Damit verweist mobile.de alle genannten Wettbewerber auf die Plätze.
Dr. Ralph Werner, Geschäftsführer von mobile.de: "Wir freuen uns, dass mobile.de bei seinen Kunden ein derart großes Vertrauen genießt. Die beiden Untersuchungen zeigen: Wo sich die meisten Interessenten finden, da fühlt sich auch der Händler gut aufgehoben. Zusammen mit eBay Motors bieten wir sowohl Käufern als auch Verkäufern die passende Angebots- und Vertriebsform für ihre Fahrzeuge: Anzeige, Auktion und Festpreisangebot."
(Quelle "AUTOHAUS pulsSchlag" Nr. 9, 15.09.2004. Zahl der befragten Autohändler: 450)
Über mobile.de
mobile.de ist mit mehr als 887.000 Fahrzeugen allein in Deutschland (Stand: August 2004) einer der führenden Internet-Marktplätze für den An- und Verkauf von Fahrzeugen. Das Angebot richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an gewerbliche Fahrzeughändler. Im April 2004 wurde die Übernahme von mobile.de durch den weltweiten Online-Marktplatz eBay abgeschlossen. Durch die Verbindung von mobile.de und eBay haben Nutzer die Möglichkeit, das für sie optimale Verkaufsformat - Auktion oder Anzeige - zu wählen. Zusätzlich erhalten sie eine noch größere Auswahl sowie ein höheres Maß an Benutzerfreundlichkeit.
|