Starkes Wachstum bei eBay Schweiz

eBay Schweiz vermeldet starke Wachstums-Raten. Dazu heißt es in einer Pressemeldung:

Bern - eBay Schweiz, der weltweite Online-Marktplatz, kann auf ein sehr erfolgreiches erstes Geschäftsjahr zurückblicken: Seit dem Start mit eigenem Team in Bern im Sommer 2003 wurden die Zahl der monatlichen Besucher von www.eBay.ch um 40 Prozent gesteigert und die Anzahl der zum Verkauf stehenden Angebote verdoppelt. Der Wert der auf eBay.ch gehandelten Waren und Dienstleistungen weist ein dreistelliges Wachstum auf. Heute finden bereits rund 100 Schweizerinnen und Schweizer ganz oder teilweise ihr Auskommen mit dem Handel über eBay.ch.

"Mit der Entwicklung des Schweizer Marktplatzes in den ersten zwölf Monaten sind wir sehr zufrieden", betont Anton von Rüden, Geschäftsführer von eBay Schweiz. So konnte die Zahl der Besucher von www.eBay.ch um 40 Prozent auf 358'000 gesteigert werden. Damit schafft eBay.ch eine Reichweite von über 11 Prozent. Im Weiteren konnte die Zahl der auf eBay.ch zum Kauf angebotenen Artikel verdoppelt werden. Der Wert der auf eBay.ch gehandelten Waren und Dienstleistungen weist gar ein dreistelliges Wachstum auf. Mittlerweile leben bereits rund 100 Benutzer ganz oder teilweise durch Handelsaktivitäten auf eBay.ch. Zudem konnten dank Wohltätigkeits-Auktionen auf eBay.ch verschiedenen Hilfswerken im ersten Betriebsjahr insgesamt CHF 45'000.- überwiesen werden. Aktuell werden über den Schweizer eBay-Marktplatz alle zwei Minuten ein Sammlerstück, alle drei Minuten eine DVD oder CD, alle fünf Minuten ein Kleidungsstück und alle 12 Minuten ein Computer verkauft.

"Das schnelle Wachstum ist die Folge unserer Anstrengungen, den Marktplatz eBay Schweiz permanent zu verbessern", erklärt Anton von Rüden weiter. Dazu gehören im Speziellen die Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit wie die Einführung des Sicherheitsportals www.eBay.ch/sicherheitsportal oder des Services "geprüftes Mitglied". Weitere neuartige Dienstleistungen wie die Einführung des weltweiten Online-Zahlungsservices PayPal und des telephonischen Kundenservices sowie die "Swiss Made"-Offensive, der mehrsprachige Marktplatz für Schweizer Markenprodukte, haben ebenfalls massgeblich zum Erfolg beigetragen.

"Der Erfolg spornt uns an, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen", unterstreicht Anton von Rüden. "Wir werden die lokalen Angebote und Services systematisch weiter ausbauen, um das Handeln auf eBay.ch für Schweizerinnen und Schweizern noch attraktiver zu gestalten."

Axel Gronen
14.09.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 14.09.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo