Kriterien für Bieterausschluss

eBay hat still und heimlich (vor allem ohne eine Meldung in den Marktplatzmitteilung) die Möglichkeit geschaffen, Bieter nach bestimmten Kriterien von seinen Angeboten auszuschließen:

Bieterausschluss

Bisher konnte man nur eine Liste von namentlich bekannten (Sabotage-)Bietern von seinen Angeboten ausschließen, nun kann man allgemein bestimmte Käufer nicht akzeptieren. Am wertvollsten ist wohl die Option, Bieter aus Ländern, in die man nicht verschickt, von seinen Angeboten auszuschließen: Da ist andernfalls immer Ärger vorprogrammiert. Aber auch die beiden anderen Optionen sind sinnvoll und eigentlich empfehlenswert.

eBay hat hier eine Verbesserung eingeführt, die schon seit Jahren angemahnt und gefordert wurde. Denkbar und sinnvoll wären noch weitere Kriterien: So sollte man z.B. auch Bieter ausschließen können, die eine gewisse Mindestzahl an Bewertungen unterschreiten. Damit würde man zwar Anfänger benachteiligen, aber gerade bei hochwertigen Artikeln wäre ein solcher Verkäuferwunsch nachvollziehbar.

Denkbar wäre auch ein Ausschluß für Bieter, die eine bestimmte Quote positiver Bewertungen unterschreiten: Immerhin wird diese Quote ja auch im Bewertungsprofil angegeben und beispielsweise als Kriterium für den Powersellerstatus benutzt.

Wie bisher kann man natürlich eigene Kriterien in der Artikelbeschreibung fordern und formulieren: Bietet jemand mit, der die nicht erfüllt, so kommt mit dem kein Kaufvertrag zu Stande.

Hier ist der Link zu der Einstellungsseite, bei der man die Bieterausschlusskriterien definiert. Die gelten übrigens dann für alle Auktionen, nicht nur für bestimmte.

Axel Gronen
03.09.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 03.09.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo