Führungswechsel bei eBay

Philipp JustuseBay erhält einen neuen Europachef: Philipp Justus, seit vier Jahren Geschäftsführer von eBay Deutschland, wird von Bern aus eBay Europa leiten. eBay Europa ist Vertragspartner für alle europäischen eBay-Mitglieder, im brandenburgischen Dreilinden sitzt "nur" eine deutsche Filiale und der Support für ganz Europa.

Seit Februar 2000 war Philipp Justus Vorsitzender der Geschäftsführung der eBay GmbH. Unter seiner Führung entwickelte sich eBay zu einem der führenden Online-Marktplätze in Deutschland. eBay verzeichnet heute über 17 Millionen Besucher pro Monat. Damit ist Deutschland eBays größter Marktplatz außerhalb der USA – und einer von 27 Ländermarktplätzen.

Von 1996 bis Januar 2000 war Philipp Justus bei der Boston Consulting Group in München beschäftigt. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag auf der Beratung europäischer Konsumgüterhersteller im Hinblick auf ihre e-commerce-Strategie. Neben seiner Beratungstätigkeit war er bei der Boston Consulting Group als Recruiting Director für die Einstellung neuer Berater für die Standorte München, Berlin, Stuttgart und Wien verantwortlich.

Philipp Justus studierte Betriebswirtschaftslehre an der WHU Koblenz, wo er 1994 als Diplomkaufmann abschloß, sowie an der Kellogg School of Management (Evanston, USA), von der er 1996 einen MBA erhielt. Zwischen 1990 und 1996 war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie der Haniel-Stiftung.

Neuer Deutschlandchef wird Stefan Groß-Selbeck

Stefan Groß-SelbeckDr. Stefan Groß-Selbeck kam im März 2002 zu eBay Deutschland und war bis August 2003 in der Geschäftsführung für Marketing und Vertrieb zuständig. Seit September 2003 verantwortete der 37-jährige den Ausbau von EachNet, der E-Commerce-Plattform von eBay in China. Als Chief Operating Officer oblag ihm dabei die Führung des operativen Geschäfts sowie die Neustrukturierung dieser hundertprozentigen eBay-Tochter.

Dr. Stefan Groß-Selbeck studierte Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft an den Universitäten Freiburg, Lausanne, Montpellier und Köln. Im Jahr 1996 erlangte er den Titel des Master of Business Administration (MBA) von INSEAD in Fontainebleau, Frankreich.

Vor seinem Wechsel zu eBay Deutschland war Dr. Stefan Groß-Selbeck als Geschäftsführer bei der Kirch Intermedia (heute SevenOne Intermedia) tätig und verantwortete dort die Bereiche Marken und Finanzen. Von 1997 bis 2000 war er bei der Boston Consulting Group in München als Unternehmensberater beschäftigt, wo er insbesondere Projekte im Bereich der Strategieentwicklung für Medienunternehmen verantwortete.

Axel Gronen
12.08.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 12.08.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo