Neu: Käufer-konfigurierte eBay-Angebote

Die eBay-Bestimmungen untersagen wegen der Gefahr der Gebührenumgehung sogenannte Auswahl-Angebote: Das sind Angebote, bei denen der Käufer zwischen verschiedenen Artikeln bzw. Konfigurationen wählen kann. Das ist in einigen Bereichen eine ziemlich einengende Begrenzung: So möchte man als Computerhändler ja vielleicht den Kunden bestimmen lassen, wie groß Arbeitsspeicher und Festplatte in dem speziell für ihn zu bauenden Rechner sind.

Da bietet das Angebot der amerikanischen Firma Infopia Abhilfe: Dort bestimmt der Kaufinteressent in einem Angebot die gewünschte Konfiguration z.B. eines Computers und Infopia erstellt darauf hin ein massgeschneidertes eBay-Shop-Angebot - eBay läuft also nicht Gefahr, um die Gebühren gebracht zu werden.

Dazu ein Beispiel. In diesem Angebot konnte man sich mit den Pull-Down-Menus einen eigenen Rechner zusammenstellen. Hier hat dann jemand einen 19"-Flachbildschirm ausgewählt und wurde als Ergebnis zu diesem speziell erstellten Angebot geleitet.

Diese mit einem Konfigurator erstellten Angebote befinden sich in den USA in einer Pilotphase und es ist noch nicht klar, ob und wie auch deutsche Powerseller derartige Techniken benutzen dürfen. Weitere Infos zu dem für das obige Beispiel verwendeten Konfigurator gibt es auf dieser Webseite.

Axel Gronen
25.07.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 25.07.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo