TV-Tipps Juli

Auch im Juli ist eBay natürlich ein Thema im Fernsehen, hier die bisher bekannten Termine:

Samstag, 10. Juli Vox 22:10h Focus TV Spezial

"Kaufrausch im Netz - Deutschland im ebay-Fieber"

Drei, zwei, eins - meins! Auf einen Kinderreim herunter gebrochen hat das Prinzip ebay die deutschen Wohnzimmer erreicht. Ob alt oder jung, Rentner oder Hausfrau - inzwischen hofft jeder, über den weltweit größten Online-Marktplatz sein persönliches, ultimatives Geschäft zu machen. Mit über 16 Millionen Besuchern ist die Domain www.ebay.de denn auch die meistbesuchte Internetseite Deutschlands.

Ohne Ladenschlusszeiten, dafür aber mit einem Warenangebot von ca. 50 Millionen Produkten, bietet das elektronische Auktionshaus sprichwörtlich für jeden etwas: Gulfstream-Jets, eine Hauptrolle in einem TV-Movie, einen kompletten Tag mit dem Privat-ICE durch Deutschland zu rasen oder Ersatzteile für das Space Shuttle der NASA. Es gibt nichts, was es beim Online-Versteigerer nicht gibt. Kunden können ihren Keller entrümpeln, endlich das finden, wonach sie ihr Leben lang gesucht haben - oder sogar als "Powerseller" bei dem weltgrößten Internet-Auktionshaus eine Top-Karriere starten.

Für Sammler, Schnäppchenjäger, professionelle Händler und ganz normale Käufer ist ebay der Marktplatz der unendlichen Gelegenheiten. Doch wer verbirgt sich hinter dem Powerseller "Janni4711" mit einem durchschnittlichen Umsatz von 4.000 Euro pro Monat oder dem Käufer "Tierschützer1", der bei ebay seinen Lebenstraum ersteigerte? Die Reportage erzählt die Geschichten hinter den anonymen Mitgliedsnamen. Von Menschen, die mit ebay viel Geld verdient haben und solchen, die die ebay-Schnäppchenjagd gepackt hat.

Focus TV spezial erklärt, wie der Internet-Handel funktioniert und wie er immer wieder missbraucht wird. Laut ebay beträgt die Betrugsrate nur ein Prozent aller Abwicklungen - Focus TV spezial zeigt, wie in der Sicherheitszentrale von ebay versucht wird, die fünf Millionen Auktionen pro Tag zu überwachen und macht mit den Experten des Bundeskriminalamtes Jagd auf ebay-Betrüger.

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Klicken - die Geschichte des größten Jahrmarkts im Netz.

Könnte sein, dass auch ich in dieser Sendung zu sehen bin: Jedenfalls wurden einige Szenen mit mir in Köln gedreht.

Die Sendung wird am Sonntag, dem 11. Juli ab 10:40h auf VOX wiederholt.

Montag, 12. Juli Vox 22:05h Süddeutsche TV

"Zum Ersten, zum Zweiten, zum...- Deutschland im Auktionsrausch, Teil 2"

Nach den Schnäppchenjagden und dem Geiz-ist-geil-Geschrei haben Deutschlands Käufer das wahre Einkaufserlebnis entdeckt. Von der Zucht-Kuh über den Junggesellen für einen Abend bis hin zu Opas Blechspielzeug oder tonnenschweren Industriemaschinen aus Firmeninsolvenzen - es gibt nichts, was nicht unter den Hammer käme.

Die größte Erfolgsstory hat das Online-Auktionshaus ebay hinter sich: Inzwischen verkaufen Millionen Deutsche ihr Gerümpel, aber auch Teures wie Autos oder Möbel über das Internet. Gerry Haag aus München hat bei sich selbst das "Early-Ebay-Adopter-Burnout" diagnostiziert. Übersetzt bedeutet das: Er hatte Lust auf die Auktion, aber sehr bald schon nicht mehr auf die Abwicklung. Also hatte er die Geschäftsidee: Wem es ähnlich geht, der kann seine Sachen in Gerrys "dropshop" vorbeibringen, dort wird alles fotografiert, beschrieben, bei ebay angeboten und verschickt - gegen Provision natürlich.

Wo ebay an seine Grenzen stößt, kommt die klassische Auktion wieder zum Zug: Bei den German Open in Osnabrück wechseln Zuchtrinder für bis zu 10.000 Euro den Besitzer. Bevor sie aber mit Tusch an den Höchstbietenden gehen, sorgt der Kuhfitter mit Schere und Föhn für den letzten Schliff.

Nicht nur bei den Tieren spielt das Äußere eine Rolle. Die Junggesellenauktion im bayerischen Ecknach fordert von den Bieterinnen binnen Sekunden die Entscheidung für den Richtigen. Dann bleibt abzuwarten, ob aus dem einen ersteigerten Abend mehr werden kann.

Süddeutsche TV über Auktionen und die neue Lust der Deutschen am Nervenkitzel-Kauf.

Mittwoch, 14. Juli Eins extra 17:45h Hier und Heute

Eins extraAm Mittwoch, dem 14. Juli wird ab 17:45h auf dem ARD-Ableger Eins Extra der "Hier und Heute"-Beitrag "Filmstar per eBay" wiederholt.

Samstag, 17. Juli ZDF dokukanal 05:00h eBay

Am Samstag, dem 17. Juli wird um 05:00h, um 13:00h und um 21:00h auf dem ZDF-dokukanal der Beitrag "eBay - beim letzten Mausklick fällt der Hammer" wiederholt.

Axel Gronen
28.06.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 28.06.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo