Verkaufsagenten Opfer von Millionenbetrug

Derzeit werden viele Verkaufsagenten Opfer eines groß angelegten Betrugs. Dazu schreibt eBay-Mitglied bubu.m (Realname ist mir bekannt):

Neue und gefährliche Betrugsmasche bei eBay!

In den letzten Monaten gab es drei groß angelgte Betrugsfälle, bei denen angebliche Großhändler arglose eBay-Verkäufer benutzt haben, um Geld für nicht vorhandene Ware einzusammeln und weiterzuleiten. Das Schadenspotential ist erheblich. Sowohl die Käufer wie auch die Sicherheitsabteilung von eBay haben kaum eine Möglichkeit den Betrug rechtzeitig zu entdecken.

Die Betrüger suchen über Kleinanzeigen in Regionalzeitungen eBay-Verkäufer und versprechen gute Provisionen für den Verkauf von Elektronikware. Sie treten als internationale Großhändler auf, die eBay als Absatzmarkt in Deutschland erschließen wollen. Es wurden an die interessierten eBay-Verkäufer umfangreiche Handelsverträge verschickt, um die Seriosität zu untermauern. In zwei Fällen wurde sogar eine umfangreiche Internetdomain der angeblichen Firma präsentiert.

Die eBay-Verkäufer stellten dann "im Auftrag" ihres neuen "Arbeitgebers" Auktionen für viele 1.000 oder auch 10.000 Euro ein. Die eingenommenen Vorauskassen wurden dann an den Auftraggeber weitergeleitet, der versprach dafür die Ware direkt an den Endkunden zu schicken. Passiert ist dies nicht. Die Adressdaten der angeblichen Großhändler waren gefälscht. Letzlich müssen die eBay-Verkaufsagenten den Endkunden den Schaden aus der eigenen Tasche ersetzen, soweit sie das wirtschaftlich überhaupt leisten können.

eBay hat große Probleme diese Art von Betrug zu entdecken. Die missbrauchten eBay-Verkäufer sind meist schon länger angemeldet und verfügen über gute Bewertungen. Da fallen Auktionen für 5.000 oder 10.000 Euro kaum auf. Der normale eBay-Käufer vertraut auch auf das Profil des Verkäufers.

Die schwierge wirtschaftliche Lage läßt Kleinanzeigen mit guten Verdienstmöglichkeiten auf fruchtbaren Boden fallen. Kaum einer der eBay-Verkäufer hat bemerkt, daß er im vollen Umfang persönlich für die Auktionen haften muß.

Im eBay-Sicherheitsforum sind zwei dieser Betrugsfälle ausführlich dokumentiert. Allein dort wurden über 20 Opfer (eBay-Verkäufer) bekannt, die für weit über 100.000 Euro Ware verkauft haben. Bei dem Fall der angeblichen Firma DMA-Group Ltd. wurden Auktionen von mehreren 100.000 Euro rechtzeitig nach der Aufdeckung im Forum beendet. Hier die Links:

http://forums.ebay.de/thread.jsp?forum=40&thread=200076412

http://forums.ebay.de/thread.jsp?forum=40&thread=200064866

http://forums.ebay.de/thread.jsp?forum=40&thread=200064322

Axel Gronen
22.06.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 22.06.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo