Tiffany verklagt eBay

Das bekannte New Yorker Juweliergeschäft Tiffany hat eBay verklagt, weil dort in großem Ausmaß Fälschungen von Tiffany-Arbeiten angeboten würden. Das berichtet das Wall Street Journal in seiner aktuellen Ausgabe. Demnach will Tiffany eBay mit der Klage dazu zwingen, derartige Auktionen zu sperren. Das Auktionhaus betonte seine Absicht, auch künftig mit den Inhabern von Markenrechten zusammenzuarbeiten, um deren Rechte zu sichern - zu dem Verfahren wollte man jedoch keine Stellungnahme abgeben, solange die Klageschrift nicht vorliege.

In einem ähnlich gelagerten Fall hatte der Uhrenhersteller Rolex den deutschen Ableger eBay.de verklagt. Das Landgericht Düsseldorf entschied jedoch Ende Oktober 2002, dass eBay rechtlich nicht verantwortlich für den Vertrieb von gefälschten Markenprodukten per Online-Versteigerung sei, ähnlich zuvor das Landgericht Potsdam.

Axel Gronen
22.06.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 22.06.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo