TV-Tipp: 01.06.04 21:15h VOX stern TV

In der Sendung stern-TV-Reportage läuft am 1. Juni ab 21:15h auf VOX ein Beitrag mit dem Titel "Mit List und Tücke - Betrüger und ihre miesen Tricks". Darin geht unter anderem auch um einen Betrüger auf eBay:

Handeln im Internet - vor allem bei eBay werden in Deutschland im Jahr fast 50 Millionen Produkte angeboten. Wie oft dabei betrogen wird, darüber gibt es bisher nur grobe Schätzungen. eBay geht von 500.000 Betrugsfällen pro Jahr aus. Ebenfalls im Internet tummeln sich immer öfter kriminelle Autodealer, die gestohlene Wagen oder beinah schrottreife Autos mit zum Teil gefälschten Papieren verhökern.

Stefan aus Köln dachte, er macht das Schnäppchen seines Lebens: Einen Jaguar für 4.500 Euro, bei eBay ersteigert. Er fährt extra nach München, um die Luxuskarosse abzuholen. Er zahlt dort 2.000 Euro an, den Rest will er überweisen. Dann soll er auch den KFZ-Brief per Post zugeschickt bekommen. Die Rückreise mit dem schicken Jaguar verläuft zunächst reibungslos. Aber nachdem Stefan die Restzahlung überwiesen hat, geht bei dem Jaguar nichts mehr. Ein unabhängiger Autohändler findet insgesamt 26 gravierende Mängel. Stefan versucht, den Verkäufer zu kontaktieren - doch der ist verschwunden. Auch eine Anzeige bringt ihn nicht weiter: Der Staatsanwalt stellt die Ermittlungen wegen Geringfügigkeit ein. Daraufhin macht sich der betrogene Autokäufer auf die Suche nach dem Betrüger.

ag20040512

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 12.05.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo