PowerSeller "insolvenzhalle"

Zum Thema "PowerSeller" liest man auf der entsprechenden Hilfeseite eBays:

"PowerSeller sind vorbildliche Verkäufer, die höchste Professionalität beweisen. PowerSeller haben mindestens 100 positive Bewertungen erhalten, von denen wenigstens 98 Prozent positiv waren."

"Vorbildlicher Verkäufer" ist ein dehnbarer Begriff, über den man sicher streiten kann. Aber eigentlich sollte man annehmen, dass Verstöße gegen die AGB von eBay zumindest von eBay selber nicht mehr als "vorbildlich" betrachtet werden...

Aus den AGB von eBay, § 10 Absatz 2:

"Mitglieder dürfen den Verlauf der Online-Auktion nicht durch die Abgabe von Geboten unter Verwendung eines weiteren Mitgliedskontos oder durch die gezielte Einschaltung eines Dritten manipulieren. Insbesondere ist es dem Anbieter während der Angebotsdauer untersagt, selbst Gebote auf die von ihm eingestellten Angebote abzugeben."

Hier ein Auszug aus den AGB auf der Mich-Seite des PowerSellers "insolvenzhalle":

"Bei Internet-Auktionen über eBay(TM) bieten wir selbst für alle Käufer mit, die hier keinen Account besitzen oder allgemein keinen Zugang zum Internet haben bzw. nutzen möchten. Wir machen dies deutlich, indem wir gleichlautende Namen der Accounts wählen, d.h. “Insolvenzhalle”, “Insolvenzhalle1”, “Insolvenzhalle2” usw."

Auch die anderen Bestimmungen aus den AGB dieses PowerSellers sind bedenklich und teilweise rechtswidrig.

Wie schon geschrieben: Über den Begriff "vorbildlich" kann man sicher streiten. Aber bei konkreten Zahlen sieht das anders aus: Ein PowerSeller muss 98% positive Bewertungen haben. "insolvenzhalle" hat aber nur 96,1%:

Bewertungsprofil insolvenzhalle

Ich finde es peinlich, dass PowerSeller sich noch nicht einmal an die Bedingungen eBays halten müssen. Das wäre das Mindeste - und es wäre wünschenswert, wenn eBay zumindest bei den PowerSellern keine Verstöße gegen geltendes Recht dulden würde.

ag20030311

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 11.03.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo