Umstrittene eBay-Adwords bei Google

Österreichische Online-Auktionshäuser im Clinch
Bei der Google-Suche nach dem österreichischen Online-Aktionshaus OneTwoSold erschien Ebay-Werbung

Die zwei konkurrierenden Online-Auktionshäuser OneTwoSold und Ebay liegen im Clinch. Grund dafür sind die Suchergebnisse bei Google. Bei einer Suchabfrage nach OneTwoSold, 12sold und One2Sold erschien nämlich neben der Adresse des österreichischen Auktionshauses eine bezahlte Werbeeinschaltung des Konkurrenten Ebay.

Trittbrettfahrer

OneTwoSold sieht darin eine Kampagne ihres amerikanischen Mitbewerbers, der die hohe Markenbekanntheit von OneTwoSold ausnützen will und lässt den Fall derzeit von Anwälten aus wettbewerbsrechtlicher Sicht prüfen. So handle es sich bei den "jüngsten Absonderlichkeiten auf Google", so der OneTwoSold Geschäftsführer Franz Karner in einem offenen Brief, "um einen weiteren Versuch des Mitbewerbs, den guten Namen von OneTwoSold als Trittbrettfahrer zu nutzen".

Nur ein Versehen

Ebay Österreich betont allerdings auf Anfrage des Webstandards, dass es sich lediglich um ein Versehen gehandelt habe. So wurde bei Google offenbar die bezahlte Anzeige automatisch dem Themengebiet "Auktionshäuser" zugeordnet, dies geschah jedoch ohne der Kenntnis von Ebay. Mittlerweile wurde das Problem behoben, die Ebay- Anzeige erscheint nicht mehr bei der Suchanfrage nach OneTwoSold.

OneTwoSold besitzt derzeit 270.000 registrierte KundInnen und betont in einer Aussendung, dass Österreich das weltweit einzige Land ist, in dem Ebay im Bereich der Online-Auktionshäuser nicht Marktführer ist.

Quelle: derStandard.at

[Anmerkung: In Japan z.B. ist eBay gar nicht vertreten und dementsprechend weit von der Marktführerschaft entfernt...]

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 18.02.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo