TV-Tipp: 08.02.04 RTL 23:00h

Am Sonntag, dem 8. Februar läuft unter dem Titel "Jahrmarkt der Verkaufsprofis - Rummel und Reibach bei eBay" auf RTL eine Reportage zu eBay. Der Bericht dauert rund 55 Minuten und beginnt um 23:00h. Zum Inhalt:

RTLRund 68 Millionen Kunden weltweit nutzen ebay, knapp sieben Millionen sind es inzwischen in Deutschland. Waren im Wert von über einer Milliarde Euro pro Jahr wurden allein 2003 im deutschen ebay verhökert, Tendenz: Rapide steigend. Damenslips, Gulfstream-Jets, ein Abendessen mit der Popgruppe 'No Angels', Überraschungseier oder Ersatzteile für das Space-Shuttle der NASA: Es gibt nichts, was es bei ebay nicht gibt. Kunden können ihren Keller entrümpeln oder sogar als 'Powerseller' bei dem weltgrößten Internet-Auktionshaus eine Top-Karriere starten. Vom Tellerwäscher zum Millionär? Bei ebay heißt das eher: Vom arbeitslosen Dachdecker aus Sachsen zum Verkaufsprofi mit sechsstelligem Jahreseinkommen.

Gabriele Pykas ebay-Karriere begann vor drei Jahren. Die arbeitslose und allein erziehende Mutter ersteigerte zum ersten Mal bei ebay in den USA einen Ring - um ihn kurze Zeit später beim deutschen ebay für die fünffache Summe wieder zu verkaufen. Heute ist sie als ebay-Schmuckverkäuferin fast 24 Stunden pro Tag im Einsatz, versteigert, versendet, berät - oft sogar auch bei Lebenskrisen. Bei der Schmuckverkäuferin landen die Dramen des Alltags in der e-mail-Box und oft entstehen daraus richtige Freundschaften.

Joachim aus Stuttgart war vier Jahre arbeitslos - und zählt heute mit vier Mitarbeitern zu den erfolgreichsten der rund 1.000 ebay-Powersellern. Aus seiner Garage heraus betreibt er Handel mit Elektroartikeln und Car-Hifi. Ebay war seine Rettung, sagt er. Eigentlich wollte er preiswert bei ebay einkaufen - mehr konnte er sich als Langzeitarbeitsloser nicht leisten. Doch dann verstand er, dass man hier als Verkäufer so richtig durchstarten kann. Eine Bilderbuchkarriere Marke ebay. Weniger professionell, aber nicht minder erstaunlich ist die Karriere der Metzger-Familie Bergelt aus dem Erzgebirge. Sohn Christian versteigert Delikatessen wie Nussschinken und Paprikabeisser, Vater Hans und Opa Fritz haben ihr Leben noch ganz traditionell der Wurst gewidmet und bis vor zwei Jahren nie weiter als bis ins 15 Kilometer entfernte Annaberg verkauft. Jetzt wartet Stammkundschaft in Spanien und Portugal auf die Versteigerung, bietet regelmäßig mit und freut sich über die wöchentliche, luftdicht versendete 'Meisterknacker'-Wurst.

Stefan aus Wuppertal hat seine Frau bei ebay kennen gelernt. Er sammelt Hartplastik und sie Rohlinge: Figuren aus den Kinderschokolade Überraschungseiern. Man kaufte und verkaufte, fasste Vertrauen - und lernte sich bei einem internationalen Treffen kennen. Glücklich verheiratet verbringen die beiden die meiste gemeinsame Zeit im 'Ü-Ei'-Zimmer - mit zwei Computern, einer Standleitung zu ebay und rund 10.000 Plastikfiguren. Darunter Raritäten wie 'Tarantella' mit einem Wert von ca. 2.500 Euro.

Mit Sammlern ist ebay groß geworden. Und heute ist die Spannbreite des Angebotes riesengroß - sie umfasst auch exotische Vorlieben wie die von Armin. Armin sammelt Badehosen. Durch ebay konnte er seine Kollektion auf rund 400 Badehosen (am liebsten getragene) ausdehnen. Jetzt träumt er von einem Badehosen-Museum. Seine Leidenschaft nennt er Fetisch - und zwar einen, der durch die Möglichkeiten bei ebay quantitativ und qualitativ gewachsen ist.

Doch ebay lockt auch Betrüger. Die Reportage begleitet Hans-Georg Stadt auf seiner Jagd nach den Betrügern, die ihn Uhren im Wert von 6000 Euro kosteten. Er hatte den von den Käufern empfohlenen Treuhandservice genutzt, der sich als Finte herausstellte. Die Lieferung ging nach Athen - Staudt reiste auf eigene Faust hinterher, um die andere - und betrügerische - Seite einer ebay-Auktion kennen zu lernen...

ag20040121

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 21.01.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo