eBay legt Streit mit Tumbleweed bei

Das Online-Auktionshaus eBay hat sich im Patentrechtsprozess mit dem Unternehmen Tumbleweed Communications geeinigt.

Nicht nur für Microsoft, auch für eBay war 2003 das Jahr der Prozesse. Einen der größten Streitpunkte hat das weltgrößte Auktionshaus jetzt aber noch kurz vor Jahresschluss aus dem Weg räumen können. WieUS-Medien berichten, verglich sich eBay mit dem Unternehmen Tumbleweed. Tumbleweed hatte dem Finanz-Transaktionsexperten PayPal vorgeworfen, drei seiner Patente verletzt zu haben. Diese Patente bezogen sich auf das elektronische Benachrichtigen eines Geldempfängers sowie das Speichern der Transaktionsdokumente. PayPal konterte mit Gegenklagen auf die Vorwürfe. Das Verfahren gegen PayPal wurde noch vor dem Aufkauf des Unternehmens durch eBay angestrengt. Im Folge der Aquisition musste sich dann der Online-Auktionator gegen die Vorwürfe verteidigen. eBay wählte dabei den Weg der Kooperation statt der Konfrontation. Beide Vergleichspartner einigten sich darauf, über die Höhe der Entschädigungszahlung Stillschweigen zu bewahren. Auch andere Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt.

Quelle: PC Magazin

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2003 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 31.12.03.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo