eBay weitet Bevormundung aus

Nachdem eBay erst vor kurzem mit der Abschaffung des Wortfilters einen großen Schritt nach vorne gemacht hat, geht es nun wieder drei Schritte zurück: Es gibt neue Vorschriften für "Angebote mit sexuellem Inhalt". In der Marktplatzmitteilung heißt es dazu:

*** NEUER GRUNDSATZ FÜR ANGEBOTE MIT SEXUELLEM INHALT ***

Liebe eBay-Mitglieder,

seit heute gibt es einen neuen Grundsatz für Angebote mit sexuellem Inhalt. Der neue Grundsatz lautet:

Es ist verboten, Artikel und Leistungen mit sexuell ausgerichtetem Inhalt oder sexuell ausgerichteter Zweckbestimmung bei eBay anzubieten. Außerdem ist es verboten, Artikel und Angebote in sexuell animierender Weise darzustellen, abzubilden oder zu beschreiben.

Erläuterungen zu diesem Grundsatz

Verboten sind insbesondere folgende Artikel, Leistungen und Darstellungsformen:

  • Medien und Datenträger mit überwiegend softerotischem oder pornographischem Inhalt (unabhängig von etwaigen Altersfreigaben).
  • Leistungen, die sexuelle Erregung und Befriedigung zum Ziel haben.
  • Artikel, die auf Grund Ihrer Art oder Darstellung den Eindruck erwecken, ein sexuelles Hilfsmittel zu sein oder der sexuellen Erregung zu dienen.
  • Jede Art von Angebot, das darauf ausgelegt ist, den Betrachter sexuell zu erregen, das menschliche Genitalien in sexuell animierender Art und Weise sichtbar darstellt und das Menschen bei sexuellen Handlungen darstellt.

Die Einzelheiten lesen Sie auf dieser Seite.

Herzliche Grüße

eBay-Team

Sarah KuttnerLeider ist zu befürchten, dass eBay diese Regeln sehr weit auslegt und massenhaft Auktionen löschen wird. Klar ist, dass damit z.B. keine Wäscheleinen mehr verkauft werden dürfen (die könnten für erotische Fesselspielchen "missbraucht" werden und wurden schon in der Vergangenheit vereinzelt gelöscht). Betroffen sind aber natürlich auch Auktionen wie der berühmt gewordene Sixpack: Wer würde leugnen, dass es da nicht nur um eine Kiste Bier ging...

Ein kurzer Blick reicht, und man findet über 8.500 Angebote, die gegen das Prüderiegebot verstoßen: Die Männermagazine können wohl nicht alle von sich behaupten, in erster Linie Lifestyle-Berichte und bedeutsame Interviews zu enthalten...

Dürfen wir Sarah Kuttner künftig nur noch auf der eBay Live! bewundern?

Ich bin absolut gegen diese Bevormundung: eBay glaubt also, unsere Gesetze wären für den Jugendschutz nicht ausreichend und möchte selbst entscheiden, was gut für die Menschen ist und wie viel (oder eher wenig) Sex erlaubt ist.

In dem Zusammenhang möchte ich einfach mal eBay zitieren:

Aus den Werten der eBay-Gemeinschaft:
Wir glauben, daß die Menschen gut sind.
Wir glauben, daß eine offene Gemeinschaft das Beste in den Menschen hervorbringt.

Paragraph 2 Absatz 2 der eBay-AGB:
Die Anmeldung ist nur juristischen Personen und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährigen ist eine Anmeldung untersagt.

Dieser Satz aus den Werten der eBay-Gemeinschaft klingt für mich nun wie eine Drohung:
Wir bauen eine neue Welt und eine Gemeinschaft im Internet.
Aldous Huxley nannte das "Brave New World"...

ag20031209

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2003 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 09.12.03.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo