TV-Tipp: 08.12.03 22:15h RTL

Nach jetzigem Stand (Auskunft des zuständigen Redakteurs um 14:30h) soll am morgigen Montag ab 22:15h auf RTL in der Sendung "RTL EXTRA" ein rund 11-minütiger Bericht zu aktuellen Betrugsmaschen auf eBay laufen.

Dabei wird es um drei Betrugsmaschen gehen: Den Nachnahmetrick, die Masche mit der angeblichen Käufermail und um die Western-Union-Betrügereien. Die ersten beiden Maschen habe ich im Auftrag von RTL an jeweils drei Leuten ausprobiert, alle sechs der betroffenen eBay-Mitglieder wären mir als Betrüger zum Opfer gefallen. Die sechs wurden dann von RTL eingeweiht und entschädigt, sie fielen verständlicherweise aus allen Wolken. Der Ablauf wurde von RTL (teils mit versteckter Kamera) dokumentiert.

Nach der Sendung werde ich hier Infos veröffentlichen, wie die Maschen im einzelnen funktionieren und vor allem, wie man sich davor schützen kann. Mich persönlich hat die 100%ige Erfolgsquote ein wenig erschüttert: Für so leichtsinnig hatte ich die Leute nicht gehalten.

Ich bin gespannt, wie gut RTL es schaffen wird, diese (insbesondere bei den Western-Union-Betrügereien) doch recht komplizierte Materie fernsehtauglich rüberzubringen...

Meines Wissens wird es übrigens diesmal keine Gelegenheit für eines der üblichen eBay-Statements geben: Die Betrügereien beruhen schließlich im Wesentlichen nicht auf Schwächen eBays, sondern auf dem Leichtsinn und der Arglosigkeit vieler Benutzer.

ag20031207

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2003 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 07.12.03.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo