eBays Wortfilter wurde etwas entschärft

eBays Wortfilter wurde etwas entschärft: Neuerdings werden Auktionen, die "NS", "SS" oder "Waffen-SS" im Titel oder der Beschreibung haben nicht mehr aus der Stichwortsuche ausgeblendet.

Gerade bei den beiden Abkürzungen "ns" und "ss" war der Wortfilter bisher besonders absurd: "ns" ist nunmal eine gebräuchliche Abkürzung für Nanosekunden und "ss" wird besonders von Briefmarken- und Münzfreunden als (auch katalogübliche) Abkürzung für den Erhaltungsgrad "sehr schön" verwendet.

Zwar wurden nur drei der rund drei Dutzend "verbotenen" Begriffe gestrichen, die Auswirkungen sind aber beachtlich: Über 600 Auktionen mit "ns" kann man wieder finden, bei "ss" sind es sogar doppelt so viele und bei "waffen-ss" immerhin noch über 20.

Insgesamt bleibt der Wortfilter eBays aber eine unsinnige und absurde Einrichtung: Er behindert beispielsweise den Verkauf von (Reise-)Führern und von Literatur, die sich kritisch mit Hitler und seinem Regime beschäftigt - nützt also allen rechten Wirrköpfen, gegen die Geschichtswissen und Infos über den Verbrecher Hitler die beste Waffe wären.

Die Liste der verbotenen Wörter wurde entsprechend angepasst und der Filtertest auf den neuesten Stand gebracht.

ag20031129

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2003 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 03.12.03.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo