Andales untaugliche Preisanalysen

Die durch ihre kostenlosen, aber oft nicht funktionierenden Counter bekannte Firma Andale bietet seit kurzem ein Tool zur Marktpreisanalyse bei eBay an.

Andale Research soll u.a. helfen, die Marktpreise von Artikeln zu ermitteln. Das funktioniert aber nicht bzw. nur sehr mangelhaft, wie ein kleiner Test beweist:

Ich selber verkaufe auf eBay immer wieder das Tool "PreisHai" zum Festpreis von 9,95 Euro. Ich habe mit Andales Tool nun mal nach "PreisHai" suchen lassen und war über das Ergebnis sehr erstaunt: Angeblich wurde der PreisHai zu Preisen zwischen 2,88 Euro und 11,68 Euro gehandelt, siehe die untenstehende Grafik.

PreisHai-Analyse mit Andale

Zu dem Ausreißer mit den 2,88 Euro läßt sich nichts sagen, aber bei den anderen sechs Angeboten ist eines sicher: Das sind meine eigenen Angebote gewesen, wo ich den PreisHai für jeweils 9,95 Euro verkauft habe! Dazu hier ein Beispiel aus dem von Andale untersuchten Zeitraum: PreisHai-Angebot.

Mir ist rätselhaft, wie Andale zu den abweichenden und falschen Preisen kommt. Denkbar wäre, dass da irgendwelche unnötigen Währungsumrechnungen zu wechselnden Dollar-Kursen eine Rolle spielen. Fakt ist jedenfalls: Die von Andale gelieferten Ergebnisse sind nur mit Vorsicht (oder vielleicht auch besser gar nicht) zu genießen.

Naja, Andales Tool wird sich sicher trotzdem gut verkaufen, wenn selbst der Heise News-Ticker deren Pressemeldung gedankenlos nachplappert und dabei auch noch falsche Aussagen macht (das Tool stammt nicht von eBay Deutschland, wie die Überschrift bei Heise suggeriert).

ag20031123

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2003 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 23.11.03.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo