eBay-Chaos bei Zeitumstellung

Bei eBay gab es gestern bei der Zeitumstellung ziemliches Chaos: Auktionen, die zwischen 9 und 10 Uhr Winterzeit auslaufen sollten, wurden offenbar um eine Stunde verlängert - obwohl sie eigentlich bereits abgelaufen waren und sich die jeweiligen Höchstbieter schon als Auktionsgewinner gesehen hatten.

Hier ein Beispiel dafür:

Zeit-Chaos

Eigentlich hätte diese Auktion 120 Stunden nach ihrem Beginn enden sollen - so hatte eBay das auch vorher verkündet. Stattdessen lief sie aber 121 Stunden und endete nicht (wie vorgesehen) um 09:51h Winterzeit, sondern wurde zwei Mal beendet: Um 9:51h endete sie, lebte um 10:00h wieder auf und wurde um 10:51h zum zweiten Mal beendet - dieses Mal aber mit einem anderen Höchstbieter.

Der Heise News-Ticker liefert dafür eine einleuchtende Begründung: eBays Uhren ticken nach kalifornischer Zeit, und dort wurden die Uhren um 10 Uhr unserer Zeit um eine Stunde zurückgestellt.

In eBays Systemmitteilungen liest sich das anders:

*** SYSTEMSTATUS: UMSTELLUNG AUF WINTERZEIT ***

Liebe eBay-Mitglieder,

aufgrund eines technischen Fehlers bei der Zeitumstellung konnte es vorkommen, dass einige Angebote, die in der Zeit zwischen 10.00 und 11.00 Uhr (MEZ) heute morgen hätten enden sollen, eine Stunde früher endeten.

Mit freundlichen Grüßen

eBay-Team

eBays Darstellung halte ich dabei für falsch. Wenn die stimmen würde, dann wäre eBay nach den Grundsätzen zu Systemausfällen zum Ersatz der Angebotsgebühren verpflichtet: Die Angebote wären ja dann eine Stunde zu wenig erreichbar gewesen.

Fraglich ist, wie hier nun die Rechtslage ist: Immerhin kamen ja bereits durch den ersten Zeitablauf wirksame Kaufverträge zu Stande - eBay wertet aber den zweiten Zeitablauf noch einmal und benachrichtigt also bei vielen Auktionen zwei verschiedene Höchstbieter als glückliche Käufer...

Mich würde auch interessieren, ob eBay nun zwei Mal Verkaufsprovisionen berechnet - wäre nett, wenn betroffene Verkäufer das mal nachschauen könnten.

ag20031027

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2003 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 27.10.03.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo