TOP-Angebotsoption ist unzuverlässig

Die teuerste eBay-Zusatzoption ist ein Top-Angebot auf der Startseite: Das kostet 79,95 Euro bzw. bei mehreren Artikeln sogar 179,95 Euro.

eBay gibt an, dass Top-Angebote auf der Startseite bis zu 144 Prozent mehr Gebote erhalten. Das kann natürlich nur stimmen, wenn diese Angebote tatsächlich auf der Startseite zu sehen sind...

In der entsprechenden Hilfeseite heisst es dazu: Bei der Zusatzoption "Top-Angebot auf der Startseite" wird Ihr Angebot nach dem Zufallsprinzip in regelmäßigen Abständen als Top-Angebote auf der eBay-Startseite sowie die gesamte Angebotslaufzeit auf der Sonderseite Top-Angebote gezeigt.

Auf der eBay-Startseite gibt es jeweils sechs Top-Angebote, die dann für circa 10 Minuten zu sehen sind: In diesem Abstand wird nämlich die Startseite aktualisiert.

Das heißt also: Pro Stunde sieht man dort 36 (=6x6) TOP-Angebote, pro Tag demnach 864 (=24x36). Damit ein Angebot überhaupt an einem Tag auf der Startseite erscheinen kann, dürfen also täglich nicht mehr als 864 Top-Angebote auf der Startseite gebucht werden.

Achim Schulze, Autor des Tools LookBay, hat sich nun einmal näher mit der Thematik befasst, um herauszufinden, ob diese teure Option überhaupt lohnt. Er hat sich dazu ein Tool namens LookTop geschrieben und untersuchte damit, wie oft und wie lange Top-Angebote auf der Startseite zu sehen sind. Seine damit erstellte Statistik belegt, dass die Zusatzoption "Top-Angebot auf der Startseite" unzuverlässig arbeitet und man daher davon nur abraten kann.

Achim hat herausgefunden, dass es derzeit durchschnittlich 440 Angebote täglich mit der teueren Zusatzoption gibt, die bei den oben berechneten 864 möglichen Einblendungen somit im Schnitt mehr als zwei Mal, also mehr als 20 Minuten täglich eingeblendet werden müssten. Tatsächlich werden aber täglich durchschnittlich nur 380 verschiedene Top-Angebote auf der Startseite angezeigt, rund 60 Angebote fallen ganz unter den Tisch und werden nie angezeigt!

Wer Pech hat, zahlt also seine 179,95 Euro vergebens. Andere Angebote werden dagegen überdurchschnittlich oft angezeigt - ob das nur "Glück" ist, oder ob ein System dahintersteckt, ist nicht bekannt.

Fazit: Im Moment kann man von dieser Zusatzoption nur abraten.

ag20031019

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2003 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 19.10.03.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo