eBay-Aktie auf Höchststand

Titel der New Economy sorgen am Donnerstag an der Wall Street für Paukenschläge: Im Zuge guter Zahlen des Internetdienstes Yahoo ist die Aktie von eBay über den Rekordstand vom März 2000 geklettert. Nachdem der Titel am späten Nachmittag europäischer Zeit mit 61,35 Dollar ein neues Allzeithoch markiert hatte und danach etwas zurückgelaufen war, notiert er aktuell bei 61,49 Dollar. Das ist ein Plus von 5,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschlußstand. Allerdings herrscht unter Börsianern deshalb nicht nur eitel Sonnenschein: Vielmehr ruft der Kursanstieg, den auch Yahoo sieht, Befürchtungen wach, es könnte ein zweite Spekulationsblase um die Dotcom-Unternehmen geben, wie Bloomberg News berichtet. Seit Online-Unternehmen wie Amazon und Yahoo ihre Überlebensfähigkeit unter Beweis gestellt haben, greifen die Aktionäre bei Internettiteln wieder beherzt zu.

eBay-Kurs binnen Jahresfrist mehr als verdoppelt

In den vergangenen zwölf Monaten hat sich der Kurs des Unternehmens mit Hauptsitz im kalifornischen San Jose mehr als verdoppelt. Mit einer Marktkapitalisierung von 38,5 Milliarden Dollar wird eBay von den Investoren höher bewertet, als der Sportschuhhersteller Nike und das amerikanische Telekomunternehmen AT&T Corp. zusammen, wie Bloomberg errechnet hat. "eBay hat sich genauso gut oder besser entwickelt, als es zu den Hoch-Zeiten der Internet-Blase vom Unternehmen erwartet worden war. Vergleichbare Unternehmensgeschichten gibt es - wenn überhaupt - nur wenige", erklärte Marc Klee, Fondsmanager bei John Hancock Technology Fund. "eBay ist ein unglaublicher Wachstumstitel und einige Investoren sind bereit, dafür zu zahlen", kommentierte Heather Brilliant, Analystin bei Morningstar Investment Service.

Kurs-Gewinn-Verhältnis rückt wieder ins Blickfeld

Einige Investoren fragen sich, ob Internettitel nicht bereits wieder zu hoch bewertet sind. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von eBay ist mit 82,5 fast dreimal so hoch wie der Durchschnitt der im Standard & Poor's 500 Index aufgeführten Unternehmen. Sie kommen im Schnitt auf ein KGV von 29. Das Problem mit der eBay-Aktie sei, "zu entscheiden, ob es sich um eine Spekulation oder um eine Investition handelt", erklärte Bruce Raabe, Chief Investment Officer bei Collins & Co, laut Bloomberg. Mit anderen Worten: eBay ist schon hoch bewertet - auch wenn dies bei Wachstumstiteln nicht ungewöhnlich ist. Daß nun mahnende Stimmen auftauchen, kann vor dem Hintergrund der geplatzten Spekulationsblase kein Fehler sein. Deshalb könnte das hohe KGV im Zweifelsfall etwas dämpfend wirken. Solange die Stimmung für Internettitel sich nicht dreht, dürfte aber auch eBay an der Börse auf Sicht weiter teurer werden. Dafür spricht auch der langfristige Aufwärtstrend, in dem sich der Titel bewegt. Einen Rückschlag könnte es höchstens im Zuge der nächsten Quartalszahlen geben, die eBay am 16. Oktober veröffentlichen wird. Diesen Termin sollten sich in dieser Aktie engagierte wie interessierte Anleger merken.

Quelle: FAZ

© 2003 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 12.10.03.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.