Abzocker und Spekulanten auf eBay

Ich verkünde nichts Neues: eBay ist ein Tummelplatz für Spekulanten und Abzocker. Gerade in den letzten Tagen habe ich aber einige besonders gute Beispiele dafür gesehen...

Bohlens SchundbucheBay ist der größte Onlinemarktplatz der Welt. Die große Bedeutung eBays für den Handel insgesamt kann man wunderbar an Dieter Bohlens neuem Schundbuch belegen: Das ist in einer Auflage von 200.000 in den Handel gekommen, zeitweise wurden über 40.000 Exemplare davon (also jedes fünfte Buch) auf eBay angeboten!

Das Buch war hier in Köln in den meisten Läden für 20 Euro problemlos erhältlich, erzielte aber auf eBay zum Teil Preise von über 400 Euro! Inzwischen sinken nicht nur die Preise (derzeit im Schnitt bereits deutlich unter 30 Euro), sondern auch die Zahl der verfügbaren Angebote (nun unter 30.000).

Gegen diese Spekulationsgeschäfte ist wirklich nichts einzuwenden, hier haben findige Verkäufer eben den schnellen Euro gemacht, ohne dass dabei die Käufer getäuscht wurden.

Ganz anders sieht es aber mit Abzockern aus, die auf eBay mit irreführenden Beschreibungen Käufer auf´s Glatteis führen. Auch hier zog der Name Bohlen... Bei diesem Angebot wird der Käufer wohl 11,20 Euro Lehrgeld zahlen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur ein Bild des Buches kaufen wollte.

Noch schlimmer treibt es dieser windige Verkäufer: Der bietet ein bei Microsoft kostenlos erhältliches Update für das Betriebssystem Windows XP an und erzielt damit zum Teil über 70 Euro. Die Käufer werden offensichtlich getäuscht: Sie glauben wohl, dass sie das Betriebssystem Windows XP erwerben, wie das auch die irreführenden Artikelbeschreibungen suggerieren. Ein deutlicher Hinweis, dass es sich nur um das (kostenlos erhältliche) Service Pack 1 handelt, fehlt ganz bewusst. Damit niemand die Bieter der jeweils aktuellen Auktionen warnen kann, werden die immer auf "privat" gesetzt. Tja, und falls mal jemand trotz der sicher berechtigten Angst vor einer Rachebewertung negativ bewerten sollte, dann wird eben ein neuer Account eröffnet...

ag20031007

© 2003 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 07.10.03.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.