Immediate Payment Option

Es ist immer sehr ärgerlich, wenn man Opfer eines Sabotagebieters wird, also wenn der Höchstbieter nicht zahlt: Man muss dann den Artikel erneut einstellen und bleibt auf den Kosten dafür sitzen, da eBay nur die Verkaufsprovision erstattet.

Bei einigen Artikeln ist das nicht nur ärgerlich, sondern katastrophal: Wenn beispielsweise eine Eintrittskarte für ein fest terminiertes Ereignis nicht bezahlt wird, dann wird sie möglicherweise nahezu wertlos, wenn man sie wegen der zeitlichen Enge nicht noch einmal anbieten kann.

Auf eBay.com gibt es daher für einige Kategorien (insbesondere im Bereich Eintrittskarten) die "Immediate Payment Option": Dort wird dann das Angebot erst beendet, wenn der Artikel tatsächlich bezahlt wurde. Diese Option kann man als Verkäufer nur dann auswählen, wenn es einen Sofort-Kaufen-Preis gibt oder es sich um ein Festpreisangebot handelt. Außerdem müssen die Versandkosten feststehen und man muss die Zahlung per Paypal akzeptieren.

Immediate Payment Angebote mit Immediate Payment Option werden besonders gekennzeichnet, wie auf dem nebenstehendem Bild. Ein Käufer wird dann sofort in die Zahlung per Paypal geführt. Wird der Zahlungsvorgang abgebrochen, dann bleibt das Angebot weiter aktiv - es wird erst beendet, wenn die Zahlung vollständig abgeschlossen wurde.

Das Ganze kann nur bei Zahlungen mit Paypal funktionieren: Nur bei Zahlungen über die eigene Tochtergesellschaft kann eBay feststellen, ob tasächlich Geld transferiert wurde. Derzeit ist die Immediate Payment Option noch auf einige Kategorien beschränkt, sie soll aber bald auf ganz eBay.com möglich sein.

Ob die Immediate Payment Option auch auf eBay.de eingeführt wird, ist fraglich: Hierzulande ist Paypal nicht sonderlich verbreitet, im Gegensatz zu den USA werden hier fast alle Zahlungen per Überweisung getätigt.

Weitere Infos: Immediate Payment Preview und Immediate Payment FAQ.

ag20031004

© 2003 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 04.10.03.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.