HERFORD: eBay-Kunden um 7.000 Euro betrogen

Herford (jwl). Auf der Internet-Auktionsplattform Ebay offerierte er Handys, Kühlschränke, DVD- Player oder Sat-Dekoder zu vermeintlichen Schnäppchenpreisen: Ein 23-jähriger Herforder, der sich gestern vor dem Schöffengericht der Werrestadt wegen gewerbsmäßigen Betruges verantworten musste. Der Familienvater strich das Geld der Käufer ein. Doch die schauten in puncto Warenlieferung in die Röhre.

Immer wieder hielt er 17 geschädigte Kunden hin, vertröstete sie, erfand neue Ausreden. Als ihn das Internet-Auktionshaus sperrte, meldete er sich unter falschem Namen an, betrieb seine betrügerischen Geschäfte weiter. Auch den TV-Sender Premiere und die Telekom prellte er um mehr als 22.000 Euro. So hatte er sich unter falschem Namen einen ISDN-Anschluss legen lassen. Über diesen rief er eine unter seinem Namen bestehende teure 0190er Rufnummer an, kassierte so allein 7.000 Euro.

Nur weil er voll geständig war, wurde er zu zwei Jahren Haft verurteilt, die für fünf Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurden.

Quelle: Neue Westfälische

© 2003 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 03.10.03.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.