eBay veröffentlicht mehr Nutzerdaten

eBay veröffentlicht neuerdings Informationen darüber, was und zu welchem Preis jemand in den letzten 42 Monaten verkauft hat.

Früher konnte man im Bewertungsprofil eines eBay-Mitglieds nur sehen, was für Artikel jemand in den letzten 90 Tagen verkauft hat. Neuerdings kann man sich ansehen, was für Artikel ein Verkäufer seit dem 21. November 2006 verkauft hat - also ziemlich genau in den letzten dreieinhalb Jahren!

Und das ist noch nicht alles: Im Bewertungsprofil eines Mitglieds kann man nicht nur sehen, was in den letzten 42 Monaten verkauft wurde - es ist auch jeweils der Preis angegeben!

Natürlich wird nicht jede Transaktion bewertet, daher ist mit diesen Daten keine vollständige Umsatzanalyse eines eBay-Verkäufers möglich. Aber man könnte sich beispielsweise mit Hilfe unserer Umsatzanalyse die (vollständigen) Verkäufe der letzten 30 Tage ansehen und untersuchen, wie viel Prozent davon bewertet werden. Anschließend kann man dann hochrechnen, wie hoch der Umsatz aller Verkäufe in den letzten 42 Monaten war.

Meine Einschätzung: Ich verstehe nicht, was eBay damit bezweckt. Vielleicht ist man dort neidisch auf Googles Publicity wegen deren sehr entspannten Verhältnis zum Datenschutz und eBay möchte einfach nur beweisen, dass auch dieser amerikanische Konzern nicht anders tickt?

Übrigens müssen sich Steuerhinterzieher deswegen keine Gedanken machen: Die Finanzämter bekommen von eBay noch deutlich mehr Daten zur Verfügung gestellt, die Steuerfahnder sind daher gar nicht auf die Bewertungsprofile oder unser Mini-Tool zur Umsatzanalyse angewiesen. Im Gegenteil, das kann für Steuersünder sogar nützlich sein: Wenn man nämlich ohnehin im Visier der Steuerfahnder ist und denen die Frage beantworten soll, was genau man in den letzten vier Jahren über eBay verkauft hat.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


amadeal - Preisvergleich für Amazon und eBay

baygel.de - Finden bei eBay!

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2010 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 22.05.2010.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo