Wichtig für Verkäufer: eBay-Änderungen
Bei eBay gibt es diverse Änderungen, die vor allem für Verkäufer wichtig sind. Die meisten davon werden im Juni wirksam.
Schutz vor Missbrauch des Bewertungssystems
Hier beschreibt eBay, wie Verkäufer künftig vor dem Missbrauch des Bewertungssystems geschützt werden sollen.
eBay behauptet dort: "Die Analyse von Nutzerdaten hat gezeigt, dass nur wenige Käufer das Bewertungssystem tatsächlich missbrauchen."
Das stimmt natürlich: Im Verhältnis zur Gesamtzahl der abgegebenen Bewertungen wird wohl nur ein geringer Bruchteil der Bewertungen missbräuchlich sein. Trotzdem sind das immer noch tausende oder gar zehntausende Fälle! In Bezug auf Abmahnungen hat eBay früher mal ähnlich argumentiert: Im Verhältnis zur Gesamtzahl der Angebote wird und wurde immer nur ein kleiner Teil abgemahnt - aber das tröstet die zigtausend Abgemahnten nicht im Geringsten.
eBay will Verkäufer vor Käufern schützen, die "einen Verkäufer schädigen, indem sie viele Artikel kaufen, dann aber unabhängig von Ihrem Kauferlebnis neutrale oder negative Bewertungen abgeben."
Aha - das ist nur schlimm, wenn jemand viele Artikel kauft und negativ bewertet?
eBay will Verkäufer vor Käufern schützen, die "eine positive Gesamtbewertung abgeben, in den detaillierten Verkäuferbewertungen aber ständig nur 1 Stern oder 2 Sterne vergeben."
Aha - man darf das also nur nicht ständig machen...
Mein Fazit: Immerhin hat eBay erkannt, dass Verkäufer vor dem Missbrauch des Bewertungssystems geschützt werden müssen. Aber der bleibt weiterhin möglich und wird auch in Zukunft eine unschöne Möglichkeit sein, unliebsame Mitbewerber zu schädigen. Ein Verkäufer wird wohl kaum so dumm sein und seine Mitbewerber unter einem eigenen Account massenhaft schlecht bewerten: Stattdessen wird er auch in Zukunft einige Bekannte und Freunde bitten, das mit vielen verschiedenen Accounts ungestraft und unbemerkt zu tun.
eBay-Seite: Schutz vor Missbrauch des Bewertungssystems
Neue, präzisere Werte für den Artikelzustand
eBay führt neue Artikelmerkmale für den Artikelzustand ein, z.B. "Neu mit Etikett" oder "Neu und originalverpackt".
Das ist grundsätzlich sinnvoll und gut. Käufer sollen bei eBay besser finden, was sie suchen - und da ist der Artikelzustand nunmal oft sehr wichtig.
eBay-Seite: Neue, präzisere Werte für den Artikelzustand
Neues Tool zum gebündelten Bearbeiten als Betaversion
Ab Mitte Juni 2010 wird ein neues, verbessertes Tools zum gebündelten Bearbeiten in "Mein eBay" und im Verkaufsmanager als Betaversion bereitgestellt. Zunächst sehen nur einige Verkäufer den Link zur Testversion, ab Juli 2010 wird das neue Tool dann allen Verkäufern zur Verfügung gestellt. Mit dem neuen Tool können mehrere Angebotsangaben, wie z.B. Artikelzustand, Preis und Stückzahl auf einmal überarbeitet und veröffentlicht werden.
Meine Meinung: Das wurde auch Zeit, aber die Geschichte wird ganz sicher nicht von Anfang an reibungslos funktionieren...
eBay-Seite: Neues Tool zum gebündelten Bearbeiten als Betaversion
Automatischer Assistent für nicht bezahlte Artikel
Der Assistent ist für fast alle Verkäufer nutzlos: Er funktioniert nur für Angebote mit PayPal als einziger Zahlungsmethode. Verkäufer, die ausschließlich die Zahlung per PayPal anbieten, verzichten auf den größten Teil ihrer Umsätze.
eBay-Seite: Automatischer Assistent für nicht bezahlte Artikel
Zeit sparen mit automatischen Antworten
„Automatische Antworten“ erstellen anhand der Artikelmerkmale Fragen und Antworten, die Käufern vor dem Schreiben einer E-Mail angezeigt werden.
Diese Fragen und Antworten enthalten z.B. Informationen zum Artikelzustand, zu Versandkosten oder zu Rücknahmebedingungen.
Die individuell verfasste Artikelbeschreibung wird nicht berücksichtigt, die FAQs beziehen sich ausschließlich auf die von eBay vorgegebenen Felder/Artikelmerkmale.
Am Nutzen habe ich einige Zweifel: Natürlich gibt es massenhaft minderbegabte Käufer, die bei einem als "neu" beschriebenen Artikel den Verkäufer fragen, ob der neu ist. Ich halte es aber für nicht sehr wahrscheinlich, dass solche Leute die FAQ lesen...
eBay-Seite: Zeit sparen mit automatischen Antworten
Mehr Vorteile für die Freigabe von Produktfotos
eBay kopiert Amazon und baut einen eigenen Produktkatalog auf. Aber eBay gewährt im Gegensatz zu Amazon Verkäufern, die ihre Produktfotos freigeben, Vorteile: Der Verkäufername wird beim Bild eingeblendet und neuerdings gibt es einige Gratis-Untertitel dafür.
eBay-Seite: Mehr Vorteile für die Freigabe von Produktfotos
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