Die eBay-Panne vom Wochenende

Am Wochenende gab es bei eBay eine der größten Pannen in der Geschichte des Unternehmens: Eine Vielzahl von Funktionen war ausgefallen, Zehntausende eBayer waren ratlos und frustriert.

eBay veröffentlichte dazu heute folgende Mitteilung:

Liebe eBay-Mitglieder,

am Sonntagmorgen haben wir ein technisches Problem behoben, das zu einer eingeschränkten Nutzung des eBay-Marktplatzes geführt hat. Da es sich dabei um eine einzelne und nicht systematisch auftretende Störung handelte, war es möglich, die vollständige Nutzung des eBay Marktplatz kurzfristig wieder herzustellen. Weitere Belastungstests im Laufe des Sonntag verliefen positiv und auch das erhöhte Handelsniveau im Vorweihnachtsgeschäft wurde einwandfrei abgewickelt.

Wir sind zuversichtlich, das technische Problem damit dauerhaft behoben zu haben und bedauern die damit verbundenen Unannehmlichkeiten für unsere Kunden sehr. Daher möchten wir allen von der Störung betroffenen Verkäufer und Käufer so weit wie möglich entgegenkommen. Dazu werden wir unter anderem entstandene Gebühren erstatten und betroffene Verkäufer vor negativen und neutralen Bewertungen sowie vor detaillierten Verkäuferbewertungen unter fünf Sternen schützen. Betroffene Käufer erhalten Einkaufsgutscheine.

Wir möchten uns bei unseren Kunden für die Störung und die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch die technische Störung entstanden sind. Unser Ziel ist weiterhin, der bestmögliche Marktplatz für Verkäufer zu sein und Käufern die besten Angebote zu bieten.

Ihre Lorrie Norrington

President, eBay

Viele Verkäufer hatten Auktionen online, bei denen die Waren zu lächerlich geringen Preisen verkauft wurden, weil die Auktionen in den entscheidenden letzten Stunden nicht erreichbar bzw. zu finden waren. eBay hat daher viele Verkäufer angeschrieben:

Wie Sie vielleicht schon wissen, war am vergangenen Wochenende die Suche nur beschränkt oder überhaupt nicht verfügbar. Die Störung dauerte von 17.45 Uhr am Samstag und war am Sonntag um 9.00 Uhr morgens behoben.

Wir wissen, dass dies für die eBay-Nutzer, insbesondere die Verkäufer, eine schwerwiegende Beeinträchtigung war. Dies, zumal wir uns derzeit in der heißesten Phase des Vorweihnachtsgeschäfts befinden, in der Sie wahrscheinlich besonders viele Artikel anbieten. Sie gehören zu den Betroffenen und hatten Angebote auf eBay, die während oder kurz nach der Störung ausgelaufen sind. Deshalb möchten wir Ihnen heute mitteilen, was wir unternehmen, um Sie in dieser Situation zu unterstützen und Ihren guten Ruf bei eBay zu schützen.

Zunächst einmal wird dieser Störfall keine negativen Auswirkungen auf Ihre Bewertungen haben. Alle Auktions-Käufe, die während der kritischen Zeit erfolgten, werden davor geschützt, negativ oder mit weniger als fünf Sternen bewertet zu werden.

Wir haben Verständnis, wenn Sie betroffene Auktions-Käufe nicht abwickeln möchten. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Auktionen, die während des Störfalls ausgelaufen sind, keinen realistischen Preis erzielt haben, können Sie die betreffende Transaktion abbrechen. Der Käufer erhält von eBay einen Gutschein, der seinen nächsten Kauf um 10 % (maximal 70 Euro) verbilligt. Sie können sich also dafür entscheiden, die Käufer entsprechend anzuschreiben, aber auch im Sinne einer guten Kundenbeziehung die Dinge auf sich beruhen lassen.

Falls Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchten, möchten wir Sie dringend bitten, Ihre Käufer bis spätestens Dienstag Abend (24.11.) zu informieren. Um Ihnen die Kommunikation mit den Käufern zu erleichtern, haben wir einen Standardtext formuliert, den Sie in Ihre eigenen E-Mails aufnehmen können. Dadurch wird auch klar gestellt, dass die Problematik von eBay verursacht wurde und nicht von Ihnen zu verantworten ist.

Verkäufe zum Festpreis laufen hingegen ganz normal ab und Ihre vertraglichen Pflichten bleiben unverändert.

Unsere Regeln für technische Ausfälle, vor allem aber die feste Absicht, unsere Kunden möglichst weitgehend zu entschädigen führen zu folgenden Maßnahmen:

  • Für betroffene Auktionen werden wir alle Gebühren zurückerstatten, also Einstellgebühren, Verkaufsprovisionen und Gebühren für Zusatzoptionen.
  • Für betroffene Festpreisangebote ermäßigen sich die Einstellgebühren und die Gebühren für Zusatzoptionen anteilig im Verhältnis von Dauer der Störung zur Laufzeit des Angebots.
  • Sollten uns Käufer melden, dass Sie einen Artikel nicht erhalten haben, der während der Störung gekauft wurde, werden wir die besonderen Umstände beachten.
  • Wir werden allen Käufern, die während der Störung Artikel über eine Auktion gekauft haben, einen Gutschein schicken, den sie bei Ihrem nächsten Kauf einlösen können.

Uns ist völlig bewusst, wie sehr ein Vorfall dieses Ausmaßes Ihr Geschäft beeinträchtigen kann. Wir entschuldigen uns noch einmal in aller Form für diese Störung und versichern Ihnen, dass wir alles dafür tun werden, Ihnen im weiteren Verlauf ein reibungsloses und erfolgreiches Weihnachtsgeschäft zu ermöglichen.

Herzliche Grüße
Ihr Jody Ford
Leiter des europäischen eBay-Händlergeschäfts

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Vorgeschlagener Text, um Ihre Käufer über Auktionen zu informieren, die Sie annnulieren möchten.

Lieber Käufer,
vielleicht wissen Sie schon, dass zwischen Samstag, 21. November und Sonntag, 22. November 2009 technische Probleme auf der eBay-Seite auftraten. Suchvorgänge lieferten stark eingeschränkte oder gar keine Ergebnisse. Weitere Informationen dazu finden Sie in den eBay News.

Leider war auch der Artikel, den Sie bei mir ersteigert haben, von der technischen Störung betroffen. Hiermit breche ich diese Transaktion ab. Eventuell geleistete Zahlungen werde ich selbstverständlich voll zurückerstatten. Außerdem wird Ihnen eBay ein Gutschein über 10% (gültig bis zu einer Obergrenze von 70 Euro) für die entstandenen Unannehmlichkeiten zukommen lassen. Nachdem die eBay-Suche nun wieder voll funktionsfähig ist, werde ich die Auktion erneut einstellen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie noch einmal mitbieten - und gewinnen!

Für Rückfragen melden Sie sich gerne bei mir zurück oder wenden Sie sich an eBay über den Link "Kontakt" oben rechts auf der Startseite. Vielen Dank für Ihr Verständnis und ich hoffe, wir kommen bald miteinander ins Geschäft!

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Bisher sind noch nicht alle technischen Probleme behoben: Noch immer klagen viele eBay darüber, dass es noch Probleme mit den verschiedenen Benachrichtigungsmails gibt.


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© 2009 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 24.11.2009.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

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