eBay: Kein Cross-Selling mehr bei Checkout-Redirect (COR)

Beim Checkout-Redirect (COR) werden eBay-Käufer unmittelbar nach dem Kauf auf eine Seite bei einem Dienstleister wie Afterbuy oder 4sellers geleitet und müssen nicht erst auf eine Mail vom Verkäufer warten.

Das war bisher für den Verkäufer eine gute Sache: Der konnte dann nämlich dem Kunden sofort passende (Zubehör-)Angebote zum eben gekauften Produkt machen. Und da konnten die Kaufabwickler wie Afterbuy ordentlich punkten: Sinnigerweise nutzte man als Verkäufer dort die Gelegenheit, Produkte aus dem eigenen Shop anzubieten - und dabei keine teueren eBay-Provisionen zahlen zu müssen.

Dieses Geschäft an eBay vorbei war eBay natürlich schon immer ein Dorn im Auge, frei nach einem der zehn Gebote: "Du sollst neben mir keine anderen Verkäufe haben". Und so bekamen die elf weltweit (davon drei deutsche) zertifizierten COR-Lösungsanbieter neue Gebote, die sie seit dem 15. Juni einhalten müssen. Natürlich heißen die bei eBay nicht Gebote, sondern Guidelines. Die wichtigste der neuen Vorschriften verbietet es, innerhalb der Kaufabwicklung weitere Artikel anzubieten. Erst nach der eigentlichen Kaufabwicklung dürfen weitere Artikel angeboten werden - dann aber natürlich nur auf eBay gelistete.

In meinen Augen ist das mal wieder sehr kurzsichtig von eBay. Mag sein, dass damit einige Umsätze an eBay vorbei vermieden werden. Das aber ärgert nicht nur die Verkäufer, sondern erschwert oder verhindert auch das bequeme und versandkostensparende Einkaufen aus einem Guss für den Käufer. Käufer sind viel klüger, als man bei eBay glaubt - und lassen sich ungern gängeln. Viele werden künftig sofort zu Amazon gehen - und dort komfortabel und sicher ihre Einkaufskörbe füllen.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2009 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 27.07.2009.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo