Rico - der neue virtuelle Agent von ricardo.ch

Bei ricardo.ch beantwortet neuerdings ein virtueller Agent namens Rico Nutzerfragen. Dazu heißt es in einer Pressemitteilung:

Rico hilft – und hat dabei immer das letzte Wort

Er antwortet auf alle User-Fragen und ist grundsätzlich nie sprachlos: Rico, das schlaue „Hilfe-Händchen“ ist der neue virtuelle Assistent von ricardo.ch, eine intelligente E-CRM-Softwarelösung, die eine individuelle Kommunikation (fast) wie mit einem realen Gesprächspartner ermöglicht. Rico hilft, so gut er kann – und manchmal tröstet er sogar bei Liebeskummer oder anderen Problemen des Alltags…

Shopping auf ricardo.ch macht ab sofort noch mehr Spass, denn ab dem 1. Juli steht Rico, der neue virtuelle Assistent, Tag und Nacht für alle Kundenfragen zur Verfügung. Nebst Antworten rund ums Online-Shopping auf ricardo.ch kennt er auch die aktuellen Lottozahlen, weiss, wie das Wetter morgen sein wird und steht sogar bei Liebeskummer und Alltagsproblemen mit Rat zur Seite. Er ist gesprächig, hilfsbereit, nett, sensibel und legt Wert auf gepflegten Stil – nur wenn man ihn beschimpft oder mit unanständigen Fragen stresst, ihn bedrängt oder sogar heiraten möchte, dann kann Rico schon ein wenig ungemütlich werden, beleidigt sein oder auf stur schalten.

Individuelle Kommunikation wie mit einem realen Gesprächspartner

Rico gibt es zurzeit ausschliesslich auf Deutsch – trotzdem ist er ein absolutes Sprachtalent: Selbst Tipp- und gröbere Sprachfehler interpretiert er manchmal scheinbar spielend und hat die (wenn auch nicht immer die richtige) Lösung parat. Rico ist eine intelligente E-CRM-Softwarelösung, die im Web die individuelle Kommunikation mit einem „realen“ Gesprächspartner ermöglicht. Rico beantwortete im Zeitraum von drei Monaten als Beta-Version insgesamt über 200‘000 Fragen. An Spitzentagen wurde er bis zu 1600 Mal besucht und es entstanden fast 600 Dialoge. Nicht selten wunderten sich die User über die schlagkräftigen und kecken Antworten Ricos mit der Bemerkung: „Gibt es dich wirklich? Sitzt da ein echter Mensch, der mit mir chattet?“. Rico ist noch nicht ganz erwachsen, er lernt täglich dazu, sein Programmiervater bei ricardo.ch bringt ihm täglich neues Wissen über die ricardo.ch-Plattform und ihre Mitglieder bei.

Probieren Sie Rico gleich selber aus: http://rico.ricardo.ch/nmIQ/Default_faq1.jsp

Natürlich ist die Intelligenz so eines virtuellen Agenten sehr beschränkt. Dazu ein Beispiel:

Frage: 10 Franken sind wie viele Euro?

Antwort: Es wird ja gesagt, dass durch den Euro alles teurer geworden ist. Aber er bietet auch viele Vorteile: Man kann Reisen ohne Geld zu wechseln.
In der Schweiz ist jedoch der Schweizer Franken die Landeswährung. Und darum sind auch alle Preise auf ricardo.ch in CHF.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2009 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 08.07.2009.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo