eBay: 4 Jahre Haft für Goldmünzen-Verkäufer

Nach einer Reihe von Internet-Betrügereien wurde gestern ein 25-Jähriger vom Landgericht Amberg zu vier Jahren und drei Monaten Gefängnis ohne Bewährung verurteilt. Der Mann hatte mit Komplizen über eBay Edelmetalle wie Goldmünzen und Silberbarren angeboten, den Käufern nach Bezahlung aber keine Artikel geliefert. Allein der Haupttäter habe einen Schaden von etwas mehr als 300.000 Euro angerichtet, berichtete ein Justizsprecher.

Zwei Komplizen wurden zu Bewährungsstrafen von bis zu zwei Jahren verurteilt, ein Helfer bekam eine Geldstrafe und bei einem Jugendlichen wurde das Verfahren gegen die Ableistung von gemeinnütziger Arbeit eingestellt. Der Haupttäter war bereits einmal vom Amberger Amtsgericht wegen Handelns mit gefälschten Uhren verurteilt worden. In diesen Fällen bekamen die Käufer billige Imitate, nachdem sie Schweizer Luxusuhren im Internet geordert hatten.

Bei dem Edelmetall-Schwindel hatte die Bande zwar für mehr als eine halbe Million Euro Edelmetalle eingekauft und die bei eBay angebotenen Waren auch zunächst geliefert. Trotz verschiedener Hinweise fand es bei eBay niemand seltsam, dass beispielsweise Gold unter dem Ankaufspreis der Banken verkauft wurde. Am Ende wurde aber natürlich nichts mehr geliefert, einige hundert Käufer blieben auf ihrem Schaden sitzen.

Bei den Ermittlungen wurden bei den Tätern Wertsachen wie ein Sportwagen und Geld sichergestellt. Die geprellten Käufer können daher nun darauf hoffen, dass sie durch die Verwertung dieser Gegenstände wenigstens einen Teil des Schadens ersetzt bekommen.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2009 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 07.07.2009.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo