Host Europe gewinnt eco Award 2009

Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft hat auf einer Gala in Köln Host Europe mit dem eco Award 2009 in der Kategorie “Datacenter“ ausgezeichnet. Die Jury aus Spitzenvertretern von IT-Industrie, Medien und Universitäten verlieh Awards in zehn Kategorien und bewertete dafür rund 250 Bewerbungen um die begehrten Auszeichnungen.

Mit der Würdigung für Host Europe belohnt der eco e.V. das zukunftsweisende Konzept für energieeffizientes Hosting, das insbesondere mit der zweiten Ausbaustufe des neuen Kölner Rechenzentrums realisiert wird: „Host Europe verfolgt konsequent das Ziel, in seinen Rechenzentren energieeffizient zu arbeiten und die Ideen von Green IT umzusetzen. Die eindrucksvollen Einsparungen in der Vergangenheit haben bei der Jury entsprechenden Eindruck hinterlassen. So wird es für alle Rechenzentren eine besondere Herausforderung, dem Thema Energieeffizienz mehr als gerecht zu werden“, so die Entscheidung der Jury.

Benchmark für die Hosting-Branche

Mit einem ganzen Bündel aus baulichen Maßnahmen und einer intelligenten Steuerung der Kühlungsmechanismen konnte Host Europe einen bislang unerreichten Wirkungsgrad seines Energie-Einsatzes für Server auf 75% hochschrauben. Der Lüfterbetrieb konnte gar auf ein Achtel des bislang schon niedrigen Werts reduziert werden. Bis zu einer Außentemperatur von 17° Celsius muss jetzt gar nicht mehr mechanisch gekühlt werden, was 60.000 Stunden oder 250 Tagen pro Jahr entspricht. Der jetzt erreichte Energieeffizienzwert von unter 1,35 (vorher 1,45) darf als Benchmark der Hosting-Branche gelten. Dass Host Europe hauptsächlich die Klimatisierung seines Datacenters optimiert, hat den guten Grund, dass für diese Leistung bisher 48% des Energieverbrauchs aufgewendet wurden.

Geringere Stromkosten = zukunftssicheres Preisniveau

„Es hat uns selbst erstaunt, wie viel Energiespar-Potenzial wir in der zweiten Ausbaustufe unseres ohnehin schon auf schonenden Ressourcenumgang ausgerichteten Rechenzentrums noch bergen konnten“, sagt Uwe Braun, Geschäftsführer der Host Europe GmbH. „Unser gesamtes Team kann sich heute über den dritten eco Award nach 2005 sowie 2007 freuen und unsere Kunden ebenfalls: Denn geringere Energiekosten bei gewohnt hoher Leistung finden sich letztlich auch in unserer Preisgestaltung wieder.“

Die eco Awards wurden dieses Jahr zum 9. Mal verliehen und beabsichtigen die Förderung und Anerkennung besonders innovativer und herausragender Leistungen von Internet-Unternehmen.

Virtual Server 3.0 ab € 0*

Die Website www.wortfilter.de wird seit 7 Jahren, also von Beginn an, bei Host Europe gehostet.

Statistik www.wortfilter.de März 2009


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Monschau, 20.06.2009
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen Mai 2009

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2009 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 20.06.2009.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo