Verkauf von auktions-forum.info ist gescheitert

Das früher einmal sehr populäre Forum auktions-forum.info sollte in einer eBay-Auktion versteigert werden, der Verkauf ist aber gescheitert. Das Höchstgebot lag bei immerhin 2.567,- Euro, damit war aber der Mindestpreis nicht erreicht. Vermutlich hatte der Betreiber Stephan I. den Mindestpreis utopisch hoch engesetzt, um erst einmal zu sehen, wie viel die einzelnen Interessenten bieten würden und dann den eigentlichen Verkauf außerhalb eBays ablaufen zu lassen.

Die in der Angebotsbeschreibung versprochenen Daten der angeblich über 7.400 Mitglieder können gar nicht so ohne Weiteres verkauft werden: Bei der Registrierung wurde den Nutzern zugesagt, dass der Betreiber Stephan I. die Daten der Nutzer und insbesondere deren Mailadressen nicht an Dritte weitergeben würde. Ein Käufer wäre "Dritter" im Sinne dieser Vereinbarung und dürfte die Daten daher nicht bekommen. Es sähe anders aus, wenn nicht Stephan I. persönlich, sondern eine ihm gehörende Kapitalgesellschaft (z.B. eine Limited) Betreiber gewesen wäre: Dann wäre der Käufer dieser Gesellschaft kein solcher Dritter und dürfte die Daten bekommen, die Gesellschaft bliebe weiter Vertragspartner der Nutzer.

Ich war an einem Kauf des Forums interessiert und hatte dazu Stephan I. nicht nur ein Angebot gemacht, sondern auch gleich ein Konzept für den weiteren Betrieb vorgestellt: Ich hätte die Plattform gemeinsam mit Frank Weyermann von onlinemarktplatz.de gekauft und betrieben. Manfred Back, der Moderator des Forums, war eingebunden und bereit, in dieser Konstellation auch künftig das Forum alleine zu moderieren. Alle Nutzer des Forums sollten über das Konzept informiert werden und um ihr Einverständnis zur Übertragung aller Beiträge und Daten an uns als neue Betreiber gebeten werden. Wer damit nicht einverstanden wäre, dessen Daten und Beiträge würden unverzüglich gelöscht.

Leider hat Stephan I. auf dieses Angebot noch nicht einmal geantwortet. Dieses Problem kennen auch die Nutzer des Forums: Alle besorgten Anfragen und Löschungswünsche an Stephan I. blieben bisher unbeantwortet und vor allem unbearbeitet. Sogar der Moderator bekommt von Stephan I. keine Antworten auf seine Mails.

Stephan I. hatte den Verkauf für alle (auch den Moderator Manfred Back!) völlig überraschend in diesem Thread angekündigt. Kritische Beiträge wurden von ihm ohne die sonst übliche Info an den Moderator gelöscht und dann sogar allen Nutzern das Schreibrecht im gesamten Forum entzogen.

Unter diesen Umständen hat ein Weiterbetrieb des Forums keinen Sinn mehr, Stephan I. kann es nur noch an dubiose Datensammler verkaufen. Seriöse Interessenten gibt es vermutlich nicht (mehr), denn die hätten sicher zumindest mit dem Moderator Manfred Back Kontakt aufgenommen.

auktions-forum.info war früher sogar einmal Partner von wortfilter.de, bis wir uns im März 2004 im Streit getrennt hatten. Ich hatte damals Stephan I. gezwungen, meine rund 6.000 Beiträge im Forum zu löschen. Der jetzige unbefriedigende Ablauf ist daher für mich keine echte Überraschung.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2009 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 29.10.2009.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo