eBay gewinnt auch in London gegen L'Oréal

Erst vor kurzem gewann eBay in Frankreich einen Prozess gegen L'Oréal: Demnach muss eBay keinen Schadensersatz bezahlen, wenn über die Plattform auch gefälschte Markenprodukte gehandelt werden.

L'Oréal hatte auch in London geklagt und erlitt nun dort ebenfalls eine Niederlage.

Kläger in dem Fall war L'Oréal SA. Sieben Verkäufer auf eBay hatten in der Vergangenheit Produkte angeboten, die offenbar die Markenrechte des Kosmetikkonzerns verletzten. Dafür könne das weltgrösste Online-Auktionshaus allerdings nicht zur Rechenschaft gezogen werden, urteilte Richter Richard Arnold.

L'Oréal SA hatte in dem Rechtsstreit argumentiert, dass eBays Kampf gegen Produktfälschung "ineffektiv" sei. Zudem profitiere der US-Konzern vom Verkauf der nachgemachten Waren, weil er von den Anbietern Gebühren für die Nutzung der Internet-Seite erhalte. eBay hingegen sieht sich in der Rolle eines Unternehmens, das lediglich eine Plattform zur Verfügung stellt.

Eine endgültige Entscheidung steht aber weiter aus. Richter Arnold verwies darauf, dass das europäische Recht in einigen Punkten schlichtweg nicht ganz eindeutig sei. Trotz des aktuellen Urteils zu Gunsten von eBay habe er deshalb einige Punkte zur Klarstellung an ein EU-Gericht weitergeleitet.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


Mobiles Internet

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2009 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 23.05.2009.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo