Irreführende Werbung mit PayPal-Käuferschutz

Bei eBay sind hunderte oder gar tausende gewerbliche Verkäufer akut abmahngefährdet, weil bei ihren Angeboten mit dem PayPal-Käuferschutz geworben wird, obwohl der gar nicht gewährt werden kann.

So steht beispielsweise bei diesem Angebot unter den Zahlungsbedingungen bei der Zahlungsart PayPal der folgende falsche Hinweis:

PayPal-Käuferschutz

Das ist natürlich eine sehr irreführende Falsch-Aussage: Der PayPal-Käuferschutz gilt bei Hotel-Gutscheinen grundsätzlich nicht, da gemäß der PayPal-Käuferschutzrichtlinie Dienstleistungen und immaterielle Güter nicht unter den PayPal-Käuferschutz fallen.

Der falsche Hinweis wird von eBay ohne Zutun des Verkäufers eingeblendet. eBay schadet damit einerseits den Käufern: Denen wird eine Sicherheit vorgegaukelt, die es nicht mal ansatzweise gibt. Und eBay schadet damit den betroffenen Verkäufern: Die irreführende Werbung mit einem gar nicht vorhandenen Käuferschutz ist wettbewerbswidrig und kann jederzeit von Mitbewerbern und Verbraucherschützern abgemahnt werden.

Dazu Rechtsanwältin Heidi Kneller: "Obwohl der falsche Hinweis ohne Zutun der Verkäufer eingeblendet wird, müssen diese sich den eBay-Fehler zurechnen lassen. Jeder Verkäufer ist selbst für seine Angebote verantwortlich und kann nicht argumentieren, die Falschaussage stamme gar nicht von ihm."

Theoretisch wäre es für eBay sehr leicht, hier Abhilfe zu schaffen: Dafür müsste einfach in bestimmten Kategorien der automatische Hinweis ausgefiltert werden. In der Praxis wird das nie passieren, da es im amerikanischen eBay-Konzern niemanden mehr interessiert, ob eBay-Angebote in einzelnen Ländern rechtswidrig sind: Es gibt einfach dort keine Lobby mehr für beispielsweise deutsche Interessen und Besonderheiten.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


Mobiles Internet

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2009 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 03.05.2009.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo