Bewertungs-Manipulationen bei Tradoria

Einer der wichtigsten Grundpfeiler für das Vertrauen in einen Onlinehändler sind die Bewertungen seiner Käufer auf Onlinemarktplätzen wie eBay. Bei Tradoria darf man den Bewertungen nicht trauen: Dort kann man sie ganz einfach fälschen und sich z.B. als Verkäufer selbst bewerten.

Wie wichtig das Bewertungssystem ist, zeigte sich bei eBay: Dort hatten früher Käufer Angst vor Rachebewertungen und daher nicht mehr objektiv bewertet. eBay konnte diese Entwertung der Bewertungsprofile nicht zulassen und musste daher Verkäufern das Recht nehmen, ihre Käufer negativ zu bewerten.

Bei Tradoria herrschen aus Händlersicht paradiesische Zustände: Dort kann man sich als Händler problemlos selbst bewerten und loben. Damit sind aber alle Tradoria-Bewertungen für Käufer wertlos.

Ein mir namentlich bekannter Tradoria-Händler hat mich über den Trick informiert, möchte aber aus Angst vor Repressalien seitens Tradoria nicht geoutet werden. Seine Befürchtungen kann ich nachvollziehen, siehe dazu auch diesen Fall.

Bei Tradoria werden Bewertungen über diese Seite abgegeben:

Tradoria: Bewerten

Um eine Bewertung abgeben zu können, braucht man also nur die Bestellnummer und den Nachnamen oder die Mailadresse des Käufers - alles Infos, die der Verkäufer natürlich hat.

Meinen Tippgeber hatte ich zu Beweiszwecken gebeten, sich selbst mit einem von mir vorgegebenen Bewertungstext positiv zu bewerten. Und siehe da: Wenige Minuten später fand ich diesen Text von mir in seiner neuesten positiven Bewertung.

Offenbar sind diese Manipulationsmöglichkeiten vielen Tradoria-Händlern bekannt, möglicherweise auch der dortigen Geschäftsführung: Darauf deuten einige auffallend positive Bewertungsprofile hin.

Update 01.04.09: Tradoria hat diese Lücke geschlossen. Dazu heißt es in einer Mitteilung an die Nutzer:

Aktuell: Änderung zur Bewertungsmöglichkeit für Kunden

Jeder Kunde hat die Möglichkeit, Händler- und Produktbewertungen abzugeben.

Dazu erhält der Kunde 7 Tage nach Versand eine E-Mail, in der ein Link zu einer Bewertungsseite aufgeführt ist.

Bekommt der Kunde diese E-Mail nicht, konnte er sich bisher auf der Seite http://www.tradoria.de/bestellung mit der Bestellnummer und E-Mail Adresse bzw. Nachname einloggen und unter anderem diese Bewertungsseite von dort aus aufrufen.

Um hier Manipulationen zu umgehen, haben wir folgende Änderungen vorgenommen:

Weiterhin erhält der Kunde 7 Tage nach Versand eine E-Mail, in der ein Link zu einer Bewertungsseite aufgeführt ist.

Der bestehende Login kann nur noch über die Bestellnummer und E-Mail-Adresse erfolgen. Der Link zur Bewertungsseite kann nicht mehr direkt aufgerufen werden, sondern nur noch über eine E-Mail, die sich der Kunde noch einmal an seine E-Mail-Adresse versenden kann. Zudem wurde der Link zur Bewertungsseite umgebaut.

Viele Grüsse
Ihr Team von Tradoria

Ob allerdings auch die manipulierten Bewertungen gelöscht wurden, ist nicht bekannt - vermutlich eher nicht. Zu einer Stellungsnahme war Tradoria nicht bereit.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Monschau, 28.03.2009
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mobiles Internet

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2009 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 28.03.2009.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo