PayPal will zusätzliche Geschäftsfelder erschließen

PayPals senior Vice-President Jack Stephenson findet, dass die Analysten bei der Bewertung eBays die eBay-Tochter PayPal unterschätzen - das sehe ich auch so.

Bisher wird PayPal vorwiegend eingesetzt, um normale Waren damit zu bezahlen. Und das nicht nur bei eBay, rund die Hälfte des Zahlungsvolumens wird inzwischen außerhalb eBays zum Beispiel in Online-Shops generiert.

In Zukunft will PayPal weitere Geschäftsfelder erschließen: So könnte PayPal auch eingesetzt werden, um Park-Tickets und Wohnungs-Mieten zu bezahlen oder Renten auszuzahlen. Dabei ist PayPal bei der Bezahlung digitaler Inhalte nur die Nummer 2: Hier liegt ClickandBuy mit Kunden wie der Stiftung Warentest, iTunes, Swisscom und McAfee vorne.

Das Potenzial ist unbestritten sehr groß, Jack Stephenson beziffert das mögliche jährliche Zahlungsvolumen PayPals bei solchen Diensten mit mindestens einer Milliarde Dollar.

Hier muss PayPal aber erst noch einige Hausaufgaben machen. Warum sollte beispielsweise ein Vermieter PayPal-Zahlungen akzeptieren, wenn er weiß, dass man noch nicht einmal die eBay-Gebühren mit PayPal bezahlen kann? Außerdem ist und bleibt es ein Skandal, dass ein Unternehmen mit Banklizenz seit Jahren rechtswidrig das Ausstellen ordentlicher Rechnungen für die PayPal-Gebühren verweigert. Abhilfe wird seit Jahren versprochen, ist aber nicht in Sicht: In der amerikanischen Konzernzentrale hat man eben wenig Verständnis für die Bedürfnisse deutscher PayPal-Nutzer und des deutschen Fiskus.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 10.03.2009
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mobiles Internet

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2009 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 10.03.2009.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo