Geschäftsführer Groß-Selbeck verlässt eBay

Die Spekulationen der letzten Tage wurden bestätigt: Der Geschäftsführer von eBay Deutschland Stefan Groß-Selbeck verlässt das Unternehmen zum 15. Januar 2009 und wechselt zu XING.

Dr. Stefan Groß-Selbeck folgt damit an der Unternehmensspitze von XING auf Gründer Lars Hinrichs, der in den Aufsichtsrat wechselt. In dieser Position wird er dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen.

Dr. Stefan Groß-Selbeck kommentiert: „Ich freue mich sehr darauf, ein so dynamisches und erfolgreiches Unternehmen zu führen. XING ist hervorragend positioniert und die Strukturen für die Skalierbarkeit des Geschäfts sind bereits geschaffen. Jetzt kommt es darauf an, die anstehende Phase des weiteren Unternehmenswachstums erfolgreich zu gestalten.“

Seit 2002 arbeitet Dr. Groß-Selbeck in verschiedenen leitenden Funktionen bei eBay. Die Verantwortung für das Geschäft von eBay in Deutschland hat er seit 2004 inne. Deutschland entwickelte sich in den zurückliegenden Jahren zum größten und wichtigsten eBay-Markt außerhalb der USA und ist heute der reichweitenstärkste eBay-Markt weltweit.

Es gibt noch keine Informationen darüber, wer bei eBay der Nachfolger von Dr. Groß-Selbeck werden könnte: eBay hat bisher keine Stellungnahme zum Ausscheiden des Geschäftsführers veröffentlicht. Es könnte sein, dass der bisher als Geschäftsführer für den Bereich Auction zuständige Frerk-Malte Feller nun die Gesamtverantwortung übernimmt. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass die Kompetenzen des deutschen Geschäftsführers im Rahmen der Umorganisation stark beschnitten werden.

Update: Inzwischen hat eBay gegenüber dpa meine Vermutung bestätigt: Frerk-Malte Feller wird neuer Chef von eBay Deutschland.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 24.11.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mobiles Internet

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 24.11.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo