Umsätze von Amazon und eBay im Vergleich

Um eBay und Amazon miteinander vergleichen zu können, muss man vor allem wissen, wie viel Umsätze über die Plattformen generiert werden. Bei Amazon entspricht die Gesamtheit aller über Amazon gehandelten Waren den Umsätzen Amazons. Bei eBay ist das anders: Die eBay-Umsätze setzen sich aus den eBay-Gebühren, den Einnahmen aus PayPal, den Einnahmen aus Skype und den Werbeeinnahmen zusammen. Die Umsätze der eBay-Händler werden dort als Gross Merchandise Volume (GMV) bezeichnet - und dieses GMV gebe ich in der folgenden Tabelle an.

Über Amazon und eBay gehandelte Umsätze in US-Dollar:

Quartal Amazon eBay
3/07 3.262 Mio. 14.395 Mio.
4/07 5.673 Mio. 16.213 Mio.
1/08 4.135 Mio. 16.036 Mio.
2/08 4.063 Mio. 15.684 Mio.
3/08 4.624 Mio. 14.284 Mio.

Dabei fällt vor allem auf, dass bei Amazon das Weihnachtsgeschäft (also das 4. Quartal) eine sehr große Rolle spielt, die darauf folgenden Quartale sind deutlich schwächer. Bei eBay war das früher anders, denn dort war das 1. Quartal eines Jahres früher sogar noch stärker als das Quartal davor. 2008 ist das erste Jahr in eBays Geschichte, in dem das GMV zurückgeht.

Die aktuelle Entwicklung dürfte eBay nicht gefallen: Während Amazon es geschafft hat, die Umsätze im letzten Quartal wieder zu steigern, ist das GMV bei eBay zwischen dem 2. und dem letzten Quartal weiter stark gefallen. Meine Prognose für das nun laufende Quartal: Amazon wird die Umsätze im Weihnachtsgeschäft stark steigern können, während das GMV bei eBay eher stagniert - aber immerhin nicht weiter absinkt.

eBay verliert Marktanteile: Während der gesamte Onlinehandel in den letzten 12 Monaten zwischen 12 und 16 Prozent zulegen konnte, schrumpft eBays GMV sogar um ein Prozent. Amazon dagegen hat Grund zum Jubeln: Die Umsätze sind dort in den letzten 12 Monaten um fast 42 Prozent gestiegen - und damit deutlich stärker, als der Gesamtmarkt.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 23.10.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mobiles Internet

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 23.10.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo