eBay verschlankt interne Strukturen

Heute bestätigte eBay in den USA, sich weltweit von etwa zehn Prozent seiner Mitarbeiter zu trennen. Das betrifft rund 1.000 Festangestellte sowie mehrere hundert Mitarbeiter mit befristeten Beschäftigungsverhältnissen. Außerdem reduziert das Unternehmen die Zahl seiner offenen Stellen.

Neue Organisation, mehr Effizienz

Der weltweite Abbau von Personal steht in Zusammenhang mit einer Neuorganisation des Unternehmens. eBay plant, interne Verwaltungsabläufe zu vereinfachen, um die einzelnen eBay-Marktplätze besser aufeinander abstimmen zu können und die Kostenstruktur zu verbessern. Damit wird die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens gestärkt. In diesem Zusammenhang werden Restrukturierungskosten in Höhe von 70 bis 80 Millionen US-Dollar vor Steuern erwartet, wobei die Kosten zum größten Teil im vierten Quartal 2008 anfallen werden.

Im Hinblick auf den Stellenabbau des Unternehmens sagte eBay-CEO John Donahoe: "So ein Schritt ist nie einfach. Aber die Neuorganisation wird unsere internen Verwaltungsabläufe vereinfachen und uns Investitionen in weiteren Wachstumsfeldern ermöglichen."

100 Stellen weniger in Deutschland

Vom weltweiten Stellenabbau ist eBays Deutschland-Geschäft etwas weniger betroffen als die übrigen Regionen. "In Deutschland sollen rund acht Prozent der rund 1.250 Stellen gestrichen werden", sagte ein Sprecher von eBay Deutschland laut dpa. Damit treffe es rund 100 Angestellte. "Von dem Stellenabbau ist vor allem die Verwaltung – insbesondere das Marketing – betroffen. Der Kundenservice bleibt davon unberührt", sagte er. Deutschland ist für eBay gemessen am Umsatz der zweitgrößte Markt.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 06.10.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mobiles Internet

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 06.10.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo