TV-Tipp: 02.10.08 ARTE 22:50h Händler-Träume

Am 2. Oktober zeigt ARTE ab 22:50h einen Kinofilm über eBay: "Händler-Träume" bzw. "Traders´ Dreams" hat mir sehr gefallen, siehe meine damalige Rezension dazu. Die Sendung wird am 9. Oktober um 09:50h wiederholt.

Hier der Originaltext vom Sender dazu:

Händler-Träume

Geschichten aus der eBay-Welt

Über 150 Millionen Menschen nutzen die bunten Portale des amerikanischen Unternehmens eBay als Handelsplattform. Die Faszination, die das weltweit größte Auktionshaus im Internet auslöst, geht quer durch alle Kulturen. Die Filmemacher Marcus Vetter und Stefan Tolz erzählen von Menschen aus unterschiedlichen Ländern, die ihr Leben verändern, um durch das weltweite Auktionsfieber im Internet reich und glücklich zu werden. Dabei folgen sie den Versprechungen eines Unternehmens, das aus lokalen Flohmärkten globales Business macht und seine Expansionsstrategie als wirtschaftliche Demokratisierung der Welt verkauft.

Was mancher nur als Trödelmarkt oder Sammlerbörse kennt, ist für viele längst zum Lebensinhalt geworden. Mit perfektem Marketing hat das milliardenschwere Unternehmen weltweit bereits eine halbe Million Menschen animiert, sich eine Existenz als Powerseller aufzubauen. Täglich kommen Hunderte neue Kleinunternehmer dazu, die hoffen, auf eBay ihr Glück zu machen. Das Risiko tragen sie selbst.

Familie Thurm aus dem sächsischen Borna versucht, der Arbeitslosigkeit eine neue Geschäftsidee entgegenzusetzen. Sie gründen eine Internetagentur, um Waren von örtlichen Kleinunternehmern auf eBay zu versteigern. Aber ob sie davon leben können?

Auf der schottischen Insel Skye sucht Archie Campell den Powerseller Spike auf, um Tipps zu bekommen, wie man auf eBay erfolgreich sein kann. Seine Frau Kathie ist eher skeptisch. Auch die Postbotin Jo Wade fährt lieber zweimal im Jahr zum Einkaufen aufs Festland. Aber neugierig auf eBay ist sie doch. Schließlich bringt sie den Bewohnern auf den abgelegenen Schafsfarmen ihre eBay-Käufe ins Haus.

Im Dorf Mata Oritz in der Wüste Nordmexikos leben die Menschen vor allem vom Töpfern. Die Vasen der Dorfbewohner sind auf der US-amerikanischen Seite von eBay ein Hit. Larry Deming aus Tularosa ist der erfolgreichste Powerseller auf diesem Gebiet. Doch seit das Dorf eine Telefonleitung hat, überlegen sich die Töpfer, ob sie nicht selbst ihre Vasen auf eBay verkaufen können.

Gemeinsam ist den Protagonisten der Dokumentation der Glaube an das Versprechen von eBay, jedem eine faire Chance zum Erfolg zu geben. Alle schöpfen ihren Antrieb aus dem von eBay via Internet in die ganze Welt getragenen amerikanischen Traum, dass jeder Einzelne es schaffen kann, wenn er es nur will.

Auch wenn das alles zunächst nach Werbung für eBay klingt: Der Film zeigt nicht nur die Träume, sondern auch das Scheitern in der Realität.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 20.09.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mobiles Internet

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 20.09.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo