Sorgt für Ärger und Chaos: Die neue eBay-Suche

So nach und nach führt eBay eine neue Suche ein, siehe dazu auch diese Ankündigung eBays. Bisher habe ich mich dazu sehr zurückhaltend geäußert: Die ganze Geschichte ist eben noch in einem sehr experimentellen Stadium und ich wollte mit meiner Kritik nicht voreilig sein.

Inzwischen bekomme ich aber den Eindruck, dass eBay das Gefahrenpotenzial so umfassender Änderungen völlig unterschätzt: Hunderte Verkäufer klagen über Umsatzrückgänge und noch mehr Käufer sind sauer, dass sie das Gesuchte nicht mehr finden. Der jetzige chaotische Zustand ist aber ja nur die Spitze des Eisbergs: Noch bekommen ja nicht alle eBay-Besucher die neue Suche zu sehen. Und vor allem: Derzeit sucht man die Nadel ja "nur" in einem neun Millionen Artikel großem Heuhaufen - aber dieser Haufen wird durch die eBay-Reform im September sicher mehr als doppelt so groß!

Ich will und kann nicht auf alle Probleme und Fehler der neuen Suche eingehen, dazu sind das zu viele. Wer mehr Zeit und Frustrationstoleranz hat, kann ja mal in diesem eBay-Thread schmökern: Darin sind trotz Löschungen noch weit über 2.000 kritische Beiträge zur eBay-Suche zu finden.

Grundsätzlich geht es bei der neuen Suche darum, dass viele Unterkategorien gelöscht wurden. Statt durch Unterkategorien sollen die Artikel mit Hilfe von Artikelmerkmalen sortiert und auffindbar werden - das funktioniert aber derzeit fast gar nicht.

Außerdem gibt es noch ein weiteres wesentliches Problem bei der neuen Suche: Die ist furchtbar langsam. Eine Mehrheit der Internetnutzer ist durch schnelle DSL-Leitungen verwöhnt und nicht mehr bereit, auf Antworten auch nur mehr als einige Sekunden zu warten - die sind dann mit einem Mausklick schon weitergezogen, ehe die Antwort aus der langsamen eBay-Datenbank kommt.

Mein Eindruck: Diesem Mega-Projekt ist eBay nicht gewachsen! Dass durch die ganzen Reformen der letzten Monate einige tausend Verkäufer zur Aufgabe gezwungen werden, ist für eBay zu verschmerzen: Das wird durch die übrig gebliebenen Verkäufer locker wettgemacht. Die Probleme mit der neuen eBay-Suche dagegen werden zu einem weiteren Besucherrückgang führen: Da hat eBay schon viele Federn lassen müssen und es werden nun noch mehr. Weniger Verkäufer sind kein Problem, aber weniger Besucher schon: Da sinken die Umsätze!


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 22.08.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 22.08.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo