PayPal-Pflicht für eBay-Auslandsverkäufe

Auf immer mehr eBay-Plattformen wird das Anbieten von PayPal als Zahlungsmethode zur Pflicht, so zum Beispiel ab dem 28. April in Großbritannien und ab dem 21. Mai in Australien.

Auf nahezu jeder eBay-Plattform ist das Anbieten von PayPal-Zahlungen unter bestimmten Voraussetzungen Pflicht, häufig beispielsweise bei fälschungsgefährdeten Produkten und/oder bei nur einem Tag Angebotslaufzeit. Bis vergangenen Mittwoch gab es in diesem Zusammenhang bei eBay ein technisches Problem: Da wurde das Einstellen von Artikeln oft mit dem falschen Hinweis quittiert, man müsse PayPal wegen der kurzen Laufzeit akzeptieren - obwohl es sich um bis zu 10 Tage laufende Angebote handelte.

Die verschiedenen PayPal-Pflichten betreffen aber auch deutsche Anbieter, die ins Ausland versenden: eBay überprüft auch dann, ob PayPal akzeptiert wird. Wer PayPal nicht akzeptiert, kann in bestimmte Länder keinen Versand mehr anbieten.

Der neue eBay-Chef John Donahoe hat neulich in einem Interview verkündet, dass die totale PayPal-Pflicht in Australien ein Testlauf sei. Wenn das dort erfolgreich sei, werde diese Pflicht auch sehr schnell auf weiteren eBay-Plattformen eingeführt - und zwar innerhalb weniger Monate. Für Deutschland rechne ich dennoch in absehbarer Zeit nicht mit einer allgemeinen PayPal-Pflicht: Das würde zu viele von den aktuell wieder sehr umworbenen privaten Verkäufern abschrecken. Deutlich weniger als ein Viertel aller privaten Verkäufer akzeptieren PayPal. Bei den gewerblichen Anbietern sieht das anders aus: Da akzeptiert bereits heute mehr als die Hälfte PayPal-Zahlungen - mit stark steigender Tendenz. Wenn PayPal in Deutschland Pflicht wird, dann wohl zunächst nur für PowerSeller oder allgemein gewerbliche Verkäufer.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Berlin, 26.04.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 26.04.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo