eBay.at setzt Kurs auf 2 Millionen Mitglieder

Wien, 10. April 2008 - Seit dem Jahr 2002 kaufen und verkaufen Österreicherinnen und Österreicher fleißig bei eBay.at. 2007 ist die österreichische eBay-Familie erneut kräftig gewachsen. Das 1,5 millionste österreichische eBay-Mitglied konnte begrüßt werden. Nun hat eBay.at eine weitere magische Grenze überschritten: Im März 2008 wurden erstmals 1,5 Millionen Angebote innerhalb eines Monats bei eBay.at eingestellt.

Damit zählt eBay.at auch im internationalen Vergleich zu den erfolgreichsten eBay-Marktplätzen weltweit und präsentiert einen beeindruckenden Jahresbericht: Insgesamt verkauften die österreichischen eBay-Mitglieder 2007 mehr als 5,9 Millionen Artikel. Gekauft wurden ganze 9,2 Millionen Artikel aus Österreich und aller Welt, für die insgesamt 37 Millionen Gebote abgegeben wurden. Erstmals hat ein österreichisches eBay-Mitglied, ein gewerblicher Verkäufer aus Oberösterreich, mehr als 100.000 Bewertungspunkte erreicht. Besucht wurde eBay.at 2007 mehr als 124 Millionen Mal und zählt damit zu den meistbesuchten Webseiten in Österreich überhaupt. Die größte Kategorie bei eBay.at ist nach wie vor "Auto & Motorräder". Die wachstumsstärksten Kategorien 2007 waren "Reisen" und "Business und Industrie".

Alberto Sanz, Geschäftsführer von eBay in Österreich: "2007 war für eBay.at erneut ein erfolgreiches Jahr. Unsere mittlerweile mehr als 1,5 Millionen Mitglieder handeln sehr rege und machen eBay.at damit zu einem der lebendigsten eBay-Marktplätze in Europa."

Jobmotor eBay: 10.000 Österreicher leben direkt oder indirekt vom Handel bei eBay

Von der Vielfalt und rasenden Geschwindigkeit des eBay-Marktplatzes profitieren nicht nur jene, die auf der Suche nach Außergewöhnlichem oder Schnäppchen sind, sondern auch gewerbliche Händler. Waren es 2006 noch weniger als 5.000 Österreicher, die direkt oder indirekt vom Handel bei eBay lebten, sind es heute bereits etwa 10.000 Österreicher.

Sanz: "Daran spiegelt sich nicht nur der Erfolg unserer Unterstützungsprogramme für Unternehmensgründer und gewerbliche Händler wider, sondern auch die steigende Bedeutung des E-Commerce in der Wirtschaft allgemein. Unser nächstes klares Ziel ist es, 2 Millionen Mitglieder zu erreichen. Dafür setzen wir heuer viele Maßnahmen, um unseren Mitgliedern ein noch besseres Einkaufserlebnis zu ermöglichen." Denn gleichzeitig mit der Nutzung steigen auch die Anforderungen an die Servicequalität des Online-Handels. "Der Kunde möchte im Internet genauso König sein, wie er das im klassischen Handel auch ist", erläutert Sanz. Das Jahr 2008 begann eBay daher mit umfassenden Maßnahmen zur weiteren Verbesserung des Online-Einkaufserlebnisses für seine Mitglieder.

Schwerpunkte 2008: Qualität, neues Preismodell und verbessertes Einkaufserlebnis

Seit 20. Februar können private Verkäufer Auktionen mit 1 Euro Startpreis (inklusive Bild) gratis einstellen. Die Gebühren sind ausschließlich an den Verkaufserfolg geknüpft und fallen nur mehr dann an, wenn ein Artikel tatsächlich verkauft wird.

Den unterschiedlichen Anforderungen gewerblicher Verkäufer kommt eBay mit neuen kategoriespezifischen Preisstrukturen anstelle von Einheitspreisen entgegen. Damit wird auch das Verkaufen in Produktgruppen mit geringeren Spannen für Händler deutlich attraktiver.

Die Erfolge dieser Änderungen sind bereits durch ein noch breiteres Angebot und durch einen deutlich gestiegenen Bildanteil bei den Produktbeschreibungen sichtbar. Seit Ende Februar 2008 stiegen die Angebote bei eBay.at um rund 60 Prozent.

Erstmals wird es ab April 2008 Prämienmodelle für gewerbliche Verkäufer geben. Diese sind nicht nur abhängig vom Umsatz, sondern auch vom Service des Verkäufers und sollen so Anreize für verbesserten Kundenservice schaffen. Zusätzlich legt eBay ab heuer noch stärkeres Augenmerk darauf, dass gewerbliche Händler nicht als private eBay-Mitglieder auftreten, um damit Rechtsansprüche der Käufer zu wahren.

Neues Sicherheitsportal hilft Einsteigern, SMS Log-in für noch mehr Sicherheit

Weiters präsentiert eBay ein neu überarbeitetes Sicherheitsportal. Dort finden eBay-Mitglieder an einer zentralen Stelle nützliche Informationen und Tipps zum sicheren Einkauf im Internet, die u. a. gemeinsam mit der von der EU-Kommission geförderten Intitiative "Saferinternet.at" erarbeitet wurden. Im Laufe des Jahres wird eBay sein Login-Verfahren ändern und einen SMS-Login einführen. Dabei wird bei jedem Einstieg ein neues Passwort via SMS ans Handy übermittelt. Passwort-Dieben und Phishing-Angriffen wird damit der Wind aus den Segeln genommen.

Das neue "eBay Regional" macht Suche ums Eck noch einfacher

Auch für die vielen eBay-Mitglieder, die gerne in der Nähe ihres Wohnortes kaufen und ihre Artikel selbst abholen möchten, hat sich eBay.at ein neues Angebot einfallen lassen. Mit "eBay Regional" gibt es ein neues Service, bei dem Käufer bereits auf der eBay-Startseite die Suche regional einschränken und einfach mittels Landkarte oder der Angabe der Postleitzahl Angebote ganz in ihrer Nähe suchen können. "eBay Regional" ergänzt so die Suche nach gesamt-österreichischen und internationalen Angeboten und versteht sich vor allem als Angebot an E-Commerce-Neueinsteiger bzw. als praktische Hilfestellung bei der Suche nach größeren Gütern in der Umgebung, deren Zustellung sonst zu teuer wäre.

Der eBay.at Report 2007 - Zahlen, Daten, Fakten rund um Österreichs eBay-Marktplatz

Geschwindigkeit zählt

Alle 32 Sekunden wechselte 2007 ein Kleidungsstück bei eBay.at den Besitzer, alle 58 Sekunden wanderte ein Fahrzeugteil über den virtuellen Ladentisch und alle 73 Sekunden ein Sportartikel. Fahrzeuge verkauften sich alle 10 Minuten und sogar Perücken und Haarteile fanden alle 5 Stunden einen neuen Besitzer.

Die meistgesuchten Begriffe

Worauf die Österreicher fliegen, zeigt ein Blick auf die meistgesuchten Artikel bei eBay.at: BMW war 2007 der absolute Lieblingssuchbegriff. Auf den folgenden Plätzen finden sich die Suchbegriffe Ikea und die österreichische Traditionsmarke Puch.

Die teuersten Artikel

Der teuerste bei eBay in Österreich verkaufte Einzelartikel - außerhalb von eBay Motors - war 2007 ein Traktor. Für 13.599 Euro wechselte ein STEYR 968 Allradtraktor den Besitzer. Generell spielt der Markt mit landwirtschaftlichen Geräten bei eBay in Österreich eine immer größere Rolle. Österreich, Land der Sammler: Eine bei eBay.at versteigerte Märklin/Bing-Modelleisenbahnsammlung brachte einem steirischen Familienvater mehr als 26.000 Euro. Um sagenhafte 10.549 Euro fand eine 3.000 Stück umfassenden Bierdeckelsammlung einen neuen Besitzer.

Die skurrilsten Auktionen

Dass es nichts gibt, was es bei eBay nicht gibt, sieht man auch an den skurrilsten Auktionen des vergangenen Jahres. In Österreich konnte man etwa nach dem Papstbesuch ein "mobiles Papstklo" erwerben. Fündig wurde man auch auf der Suche nach einer echten Kirchenorgel. Sogar ein Trachtenhut mit Kopfhaar von Sozialminister Buchinger und das angebliche Rückgrat eines FP-Politikers haben im vergangenen Jahr via eBay.at einen Käufer gefunden.

eBay.at - Die Bundesländer im Vergleich

Wer kauft was und wo liegen statistische Auffälligkeiten, wenn man die Kaufgewohnheiten der österreichischen Bundesländer vergleicht? Während die Wiener 2007 ein Faible für Actionfilme entwickelten, bevorzugten die Oberösterreicher eher Filmklassiker. Daneben standen dort auch Barbie-Puppen besonders hoch im Kurs.

Als Oberösterreich-Fans erwiesen sich wiederum die Niederösterreicher, die am öftesten Gmundner Keramik ersteigerten. Auch Bierdeckel waren bei den Niederösterreichern hoch im Kurs.

Mechanisch verstellbare Heimtrainer machten bei den fitnessbewussten Kärntnern das Rennen. Überdurchschnittlich viele Alpinski-Sets gingen nach Salzburg. Die Burgenländer flogen das zweite Jahr in Folge auf Freisprechanlagen.

Auch die auf großem Fuß lebenden Tiroler Damen haben etwas für Sport übrig: Hier wurden besonders viele Damensportschuhe in Größe 40 gekauft.

Die Steirer wiederum entpuppten sich als Motorrad-Bastler, indem sie um ein Vielfaches mehr Oldtimer-Motorradteile kauften als andere Österreicher. Die Vorarlberger deckten sich mit Kaffeevollautomaten und Jeans ein und liegen hier in Führung.

Österreichs eBay-Hauptstadt 2007: Dietach in Oberösterreich

Obwohl die Steirer 2007 fleißig Oldtimer-Motorradteile gekauft haben, wurde die eBay-Hauptstadt des Jahres 2006 - Seiersberg-Pirka - von Dietach in Oberösterreich abgelöst. Dort sind ganze 39,7 Prozent der Bevölkerung eBay-Mitglieder. Auf Platz zwei findet sich ein weiterer Neueinstieg: Innerbraz in Vorarlberg. Bronze geht wie im Vorjahr an Wimpassing an der Leitha (Burgenland).

Österreich : Deutschland - der Vergleich mit unseren Lieblingsnachbarn

Wie sieht es bei den Kaufvorlieben im Vergleich mit unseren Lieblingsnachbarn aus Deutschland aus? Sowohl Deutsche als auch Österreicher sind Handynarren. Sie telefonieren am liebsten mit Nokia Handys, die auch mit reichlich Zubehör ausgestattet werden. Besonders beliebt ist dabei die Nokia 6000er Serie.

Auch beim Essen haben Österreicher und Deutsche etwas gemeinsam: Sie sind Ordnungsfreaks und packen ihre Lebensmittel zum Frischhalten gerne in die bei eBay gekauften Tupperware-Produkte ein. Oder sie bewahren darin ihre Glasperlen und -pailletten auf, die sie zum Basteln bei eBay erstanden haben.

Einige Unterschiede gibt es neben vielen gemeinsamen Vorlieben aber doch. So sind die Deutschen - man glaubt es kaum - eine Nation der Musikliebhaber, Leseratten und Modefreaks, mit einem Hang zu Damensweaters, Mädchenschuhen, Thrillers und Rock- und Underground-CDs.

Der Österreicher ist hingegen ein Autofreak und Fernsehfanatiker, der die Programmvielfalt mit bei eBay erstandenen Sat-Receivern sicherstellt. Nebenbei ist und bleibt Österreicher natürlich ein Land der Sammler, wobei Ansichtskarten, Münzen und Porzellan besonders hoch im Kurs stehen.

eBay.at Community Hilft: Rekordspendenergebnis 2007

Ein Rekordergebnis gab es auch für karitative Organisationen, die eBay.at als Plattform für ihre Charity-Auktionen nutzten. Die als besonders spendenfreudig bekannte österreichische eBay-Community hat insgesamt mehr als 350.000 Euro für den guten Zweck aufgebracht und unterstützte damit Organisationen wie die Caritas, den Life Ball, die Sporthilfe oder die Aktion Licht ins Dunkel. Im März 2008 erzielte der Red Bull Formel 1 Bolide von David Coulthard mehr als 200.000 Euro und war damit das teuerste Charity-Objekt bisher bei eBay.at. Mit dieser Auktion wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Seit Bestehen von eBay.at hat die österreichische Community bei Charitys mehr als 1 Million Euro aufgebracht.

Der Text oben stammt aus einer Presse-Mitteilung eBays. Das erwähnte Mitglied mit den mehr als 100.000 Bewertungspunkten ist ebr01 (115.598).


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aXel Gronen
Köln, 10.04.2008
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Axel Gronen August 2006

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© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 10.04.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

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