eBay ändert erneut die EoA-Mails

eBay hat letzte Woche mal wieder die End of Auction-Mails (EoA-Mails) geändert: Das ist innerhalb weniger Monate nun schon das fünfte Mal, dass die Kauf-Benachrichtigungen nach dem Auktionsende neu gestaltet wurden.

Diesmal handelt es sich um eine Verbesserung: Die Straße und Hausnummer des Verkäufers ist nun wieder enthalten, als Käufer kann man nun also endlich wieder den Verkäufer identifizieren und hat für den Fall eines Falles die hoffentlich richtige und ladungsfähige Postanschrift.

Hier die unendliche Geschichte von eBays unnötigen Basteleien:

  1. Zunächst gab es EoA-Mails ganz ohne Verkäuferdaten.
  2. Dann gab es wieder das alte Format mit allen Daten.
  3. Nun verschickte eBay EoA-Mails ohne die Mailadresse des Verkäufers.
  4. Zuletzt fehlten Strasse und Hausnummer des Verkäufers.
  5. Letzte Woche wurden die Strasse und Hausnummer wieder eingeführt.

Leider fehlt nach wie vor die Mailadresse des Verkäufers, die können Sie nur auf einem Umweg erfahren. Es wäre also wünschenswert, wenn eBay nun auch noch ein sechstes Mal etwas ändert und die Mailadresse des Verkäufers wieder in die EoA-Mails schreibt. Dann wäre nach "nur" sechs Änderungen wieder alles so, wie es früher war.

eBays erklärtes Ziel ist es, die Käuferzufriedenheit zu steigern. Da ist es aber äußerst kontraproduktiv, immer wieder unüberlegte Änderungen vorzunehmen, die dann doch mindestens zum Teil wieder rückgängig gemacht werden müssen. Gerade Änderungen an den Kaufbenachrichtigungen sind keine unwichtigen Details, die eBay von irgendwelchen unerfahrenen Praktikanten vornehmen lassen sollte: Die betreffen alle Käufer - und haben die in den letzten Monaten verunsichert und verärgert.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 10.03.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 10.03.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo