Neue Chefs für Skype und Shopping.com

Das Stühlerücken im eBay-Konzern geht weiter: eBay hat auch für die Tochterfirmen Skype und Shopping.com neue Chefs ernannt. Dazu gab es diese Pressemitteilung:

eBay Inc. ernennt neue CEOs für Skype und Shopping.com

San Jose, Kalifornien (USA), 26. Februar 2008 – eBay Inc. gibt die Ernennung von Josh Silverman zum Chief Executive Officer von Skype bekannt. Silverman, derzeit CEO von Shopping.com, das ebenfalls zur eBay-Gruppe gehört, verfügt über mehr als neun Jahre Erfahrung bei der Führung von globalen Internet-Unternehmen, die den Consumer-Markt adressieren und extrem hohe Wachstumsraten verzeichnen. Silverman wird Skype ab dem 24. März 2008 zur Verfügung stehen und direkt an John Donahoe, President und designierter CEO der eBay Inc., berichten. Michael van Swaaij, der die Position des CEO bei Skype übergangsweise innehatte, bleibt auch weiterhin aktiv für Skype tätig.

„Es ist uns eine große Ehre und Freude, Josh als CEO bei Skype willkommen zu heißen. Seine unternehmerische Führungspersönlichkeit und seine Leistungen im Management von rasant wachsenden Unternehmen sind herausragend“, so John Donahoe. „Wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit, denn Skype entwickelt sich nicht nur beständig weiter mit immer neuen Innovationen, sondern steht auch vor dem nächsten Wachstumsschub.“

„Es freut mich außerordentlich, in dieser für das Unternehmen wichtigen Phase zum dynamischen Team von Skype zu stoßen“, sagte Silverman. „Skype ist ein unglaublich aufregendes Unternehmen und birgt enorme Potenziale. Wir bringen Skype zu immer mehr Menschen auf der ganzen Welt und sind ständig auf der Suche nach neuen Wegen, den Nutzern Mehrwert zu verschaffen und sie dabei zu unterstützen, über Skype auch weiterhin einfach und frei zu kommunizieren.“

Skype hat weltweit die Nase vorn, wenn es um neue und extrem einfache Möglichkeiten geht, über das Internet miteinander zu kommunizieren, sei es über Sprache oder Video. Das im September 2005 von eBay Inc. übernommene Unternehmen ist seit seiner Gründung im Jahr 2003 phänomenal gewachsen. Heute hat Skype mehr als 276 Millionen registrierte Nutzer auf der ganzen Welt. Die im vierten Quartal 2007 veröffentlichten Gesamteinnahmen belaufen sich auf 115 Millionen US-Dollar, ein Anstieg um 76 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist Skype bereits vier Quartale in Folge profitabel. Skype gab zudem erst kürzlich bekannt, dass seine Nutzer auf der ganzen Welt seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2003 über 100 Milliarden Minuten kostenfrei über Skype-to-Skype-Gespräche miteinander kommuniziert haben – sei es per Voice- oder Video-Anrufe.

Derzeit ist Josh Silverman CEO von Shopping.com und verantwortlich für die strategische Ausrichtung eines der weltweit beliebtesten Online-Shopping-Portale für Preis- und Produktvergleiche. Vor seiner Position bei Shopping.com bekleidete er eine Reihe von Führungsfunktionen bei eBay, unter anderem war er General Manager bei Marktplaats.nl. Darüber hinaus zeichnete er mitverantwortlich für den Aufbau des überaus erfolgreichen eBay-Kleinanzeigengeschäfts in Europa. Bevor Silverman 2003 zu eBay kam, war er CEO von Evite, dem führenden Portal zur Planung von Social Events, zu dessen Gründern er gehört.

Silvermans Nachfolger als CEO bei Shopping.com, Andre Haddad, ist ebenfalls ein eBay-Veteran. Haddad nahm seine Tätigkeit bei eBay auf, als das Unternehmen 2001 iBazar aufkaufte, einen führenden Online-Marktplatz, den Haddad mitbegründete und sehr erfolgreich von Paris aus leitete.

Haddad verfügt über ausgeprägte unternehmerische Erfahrung und Management-Expertise sowie Leidenschaft für das Kunden-Business und ein umfassendes Wissen über das eBay-Geschäft und dessen Produkte – sowohl international als auch für Nordamerika. Zuletzt war Haddad Senior Vice President of Product bei eBay. Sein Fachwissen und seine Erfahrung sollen entscheidend dazu beitragen, das Wachstum von Shopping.com als führendem Preis- und Produktvergleichsportal weiter voranzutreiben. Darüber hinaus wird Haddad das Unterhaltungselektronik-Geschäft von eBay leiten.

„Shopping.com hat im Bereich Online-Produktvergleich Pionierarbeit geleistet und ist eines der am schnellsten wachsenden Einkaufsforen im Internet überhaupt“, so Haddad. „Ich bin begeistert, in ein so spannendes Unternehmen einzutreten, und freue mich darauf, auf dem starken Fundament, das Josh und das Shopping.com-Team gelegt haben, aufzubauen.“

„Dass wir diese Positionen intern vergeben können, zeigt die einzigartige Qualität unseres internen Talent-Pools“, so Donahoe. „Wir sind hocherfreut, dass Josh und Andre nun so wichtige Führungspositionen übernehmen werden. Ihre umfassende Expertise im Aufbau und in der Führung schnell wachsender Unternehmen zusammen mit ihrer bisherigen Laufbahn bei eBay machen sie zu idealen Managern für das Skype- und Shopping.com-Geschäft.“


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 26.02.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 26.02.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo