eBay-Aktienkurs sinkt über 4 Prozent

Die eBay-Aktie sank zum gestrigen Börsenschluss in den USA um weitere 4,4 Prozent und liegt nun bei einem 52-Wochen-Tief von 27,95 US-Dollar.

Damit ist der gesamte eBay-Konzern derzeit nur noch rund 38,3 Milliarden Dollar wert und möglicherweise jetzt ein interessanter Übernahmekandidat. In den USA gibt es Gerüchte, Microsoft und Yahoo wären an einer Übernahme eBays interessiert. Bei Microsoft sehe ich dafür keine Gründe, die Kerngeschäftsfelder liegen zu weit auseinander.

Ein Zusammengehen von eBay und Yahoo wäre da schon interessanter, da sich beide wunderbar ergänzen: In den USA und in Japan kooperieren die beiden Konzerne schon jetzt, in weiteren Ländern wären Synergieeffekte zu erwarten. Allerdings wird Yahoo derzeit mit "nur" 30,6 Milliarden Dollar bewertet, damit käme nur eine Fusion mit Yahoo als dem kleineren Partner in Frage.

Noch wahrscheinlicher erscheint mir aber, dass Google an eBay interessiert sein könnte! Dafür sehe ich mehrere Gründe:

Google wäre auch groß genug, um eine Übernahme eBays stemmen zu können: Google wird derzeit mir fast 200 Milliarden Dollar bewertet und hat reichlich liquide Mittel.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 16.01.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 16.01.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo