TV-Tipp: 05.01.08 ARD 17:03h Ratgeber Recht

Update 05.01.08: Wegen einer Sportübertragung wird die Sendung auf den 07.01.08 ab 10:03h verschoben!

In der nächsten ARD Ratgeber Recht-Sendung am 5. Januar ab 17:03 ist auch ein Beitrag über Abmahnfallen bei eBay geplant. In der Ankündigung heißt es:

Onlinehandel
Fallen für Käufer und Verkäufer

Der Handel im Internet funktioniert einfach, kann aber auch schnell sehr teuer werden. ARD Ratgeber Recht zeigt, welche Gefahren im Onlinehandel lauern und in welche Fallen zum Beispiel eBay-Nutzer tappen können.

Letzte Woche war der WDR bei mir und interviewte mich zu dem Thema. Es ging dabei (mal wieder) hauptsächlich um Abmahnungen und ich wurde gebeten, doch mal bei eBay abmahngefährdete Angebote rauszusuchen. Dafür brauchte ich weniger als drei Sekunden, hier reicht beispielsweise diese Suche aus: Sucht man nach "wie Cartier" dann findet man auch Angebote, in denen mit dem Markennamen "Cartier" geworben wird, obwohl es sich nicht um Markenartikel handelt. Wenn Cartier so etwas sieht und abmahnt, kostet das einen Verkäufer schnell mal einige tausend Euro.

Außerdem haben wir über problematische eBay-Käufe gesprochen. Viele Nutzer wissen beispielsweise nicht, dass sie beim Kauf von Kaffee im Ausland verpflichtet sind, dafür eine Steuererklärung abzugeben. Das gilt auch für kleine Mengen, da gibt es keine Bagatellgrenze. Wer diese Pflicht verletzt, dem droht ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung und er muss Steuern nachzahlen. Manche der Steuerbescheide liegen dabei unter 5 Euro und werden trotzdem rigoros verfolgt.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 20.12.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 20.12.2007.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo