eBay duldet Commerzbank-Spam

eBay verliert offenbar zunehmend das Interesse am schwächelnden Auktionsgeschäft und möchte sich neue Geldquellen erschließen - ohne dabei aber die Nutzer-Interessen zu berücksichtigen.

Dafür ist die Werbekampagne für die Commerzbank ein hervorragendes Beispiel: Die hat mit dem ursprünglichen eBay nichts mehr zu tun. Welcher Schnäppchenjäger möchte schon mit Commerzbank-Werbung zugemüllt werden, die in zahllosen völlig unpassenden Kategorien im normalen Auktionsformat erscheint?

Derzeit hat commerzbank_ag 468 "Angebote" online und verstößt damit und dabei gleich gegen mehrere eBay-Grundsätze: Unter anderem gegen das Verbot von Mehrfachangeboten und gegen das Gebot, Angebote ausschließlich in thematisch passende Kategorien einzustellen. Das alles geschieht natürlich mit dem Wissen und vermutlich sogar der Förderung durch eBay. eBay verkauft damit eigene Prinzipien, nur um kurzfristig etwas Werbeeinnahmen zu generieren.

Ich halte das für eine sehr kurzsichtige und gefährliche Politik: eBay sollte sich auf das Kerngeschäft beschränken - und das sind nunmal Auktionen. Mag sein, dass die Commerzbank dafür einige Milliönchen locker macht, aber solche Einnahmen bessern eBays Deutschland-Zahlen nur kurzfristig auf und schaden auf Dauer. Natürlich werden eBay die Nutzer nicht alleine wegen so einer Aktion weglaufen - aber das ist ein weiterer Tropfen in einem bald überlaufenden Fass.

Solche Geschichten nerven nicht nur die betroffenen Käufer, sondern auch Verkäufer: Die fragen sich, warum sie überhaupt noch so hohe eBay-Gebühren zahlen sollen, wenn eBay doch immer mehr Werbung für andere und anderes macht.

Update 19.11.2007: Ich habe zu dem Thema einige Dutzend Lesermails bekommen - durchweg alle kritisierten diese neue Werbeform. Außerdem machten mich einige Leser darauf aufmerksam, dass beim gewerblichen Account commerzbank_ag die gesetzlich vorgeschriebene Anbieterkennung fehlt. Und schließlich empfahlen mir einige Leser, einen genaueren Blick in das Bewertungsprofil zu werfen: Die ersten zehn Bewertungen wurden meistens innerhalb von zwei Minuten nach Ablauf der Auktion abgegeben, das sieht nach Manipulation aus.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 18.11.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 18.11.2007.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo